Rückblick auf 66 Jahre Pfadfinder in St. Theresia

Pfadfinder Eppendorf    Rückblick 66 Jahre Pfadfinder  Was sind Pfadfinder?    Leiterrunde    Förderverein    Rückblicke

66 Jahre – Pfadfinder feierten Jubiläum

 

Am 13. und 14.09.2019 gab es in St. Theresia ein großes Jubiläums-Fest der  DPSG Pfadfinder Eppendorf.

1953 wurde der Pfadfinder-Stamm gegründet und dieses wurde groß gefeiert. 

Am Freitagabend gab es einen Ehemaligen-Abend zum 66-jährigen Bestehen.  Zahlreiche Ehemalige waren von nah und fern erschienen, und hatten auch eine weite Anreise nicht gescheut.

Die ehemalige Pfadfindern*innen, bis hin aus den 50er Jahren, tauschten Erinnerungen und Anekdoten aus. Mitgebrachte Fotoalben und alte Dokumente wurden angesehen. Später am Abend wurde auf einer großen Leinwand eine Foto-Präsentation gezeigt, zusammengetragen von den Pfadfindern*innen und Ehemaligen.  Da wurden Erinnerungen wach – Schmunzeln, Lachen und Heiterkeit bei den Zuschauern.

Am Lagerfeuer wurde mit Gitarren und Mundharmonika fröhlich gemeinsam musiziert. Bis in die späte Nacht wurde gesungen und geredet.

Bei den ehemaligen Pfadfindern*innen und Pfadfinderleitern war die Freude über das Wiedersehen, teilweise nach über 30 Jahren, groß. 

Es wurde beschlossen, dass man sich zum 70-Jahr-Jubiläum, in vier Jahren, wieder trifft.

Die Ehemaligen danken den Pfadfindern*innen Eppendorf für den erlebnisreichen und wunderbaren Abend!

 

Heilige Messe zum Start des zweiten Jubiläums-Tags

Bei strahlendem Sonnenschein wurde Samstagmorgen, zusammen mit der Gemeinde, eine heilige Messe gefeiert.

Danach ging es zur Schnitzeljagd für GROSS und klein. Hüpfburg, Torwand, Luftballonwand und ein großes ”Mensch Ärger dich nicht“ boten den zahlreichen Kindern und Erwachsenen viel Vergnügen.

Bei der Tombola gewann jedes Los und der Gewinner des Hauptpreises konnte sich über eine Kaffeemaschine freuen.

Am Würstchenstand, am Kuchen- und Salatbüfett genossen die Besucher die reichliche Auswahl.

Mit einer großen Party am Abend endete der zweite Festtag.

Eine besondere Aktion der Pfadfindern*innen, war an beiden Tagen, der Verkauf von selbst entworfenen T-Shirts. In vielen Farben, Designs und Größen wurden diese angeboten. Die T-Shirts sind auch weiterhin zu erwerben. Kontakt: https://pfadfinder-eppendorf.de/kontakt/

 

Diese zwei Jubiläums-Tage waren gefüllt mit Spaß, Geselligkeit, Wiedersehensfreude, Vergnügen und Erinnerungen an gemeinsame Abenteuer.

 

Ein HERZLICHES DANKESCHÖN an die Eppendorfer Pfadfindern*innen für das gelungene Fest und weiter hin „Gut Pfad“!        

 

Susanna Eusterfeldhaus hat die Stimmung und den Ablauf des Jubiläums in passendem Text und tollen Fotos festgehalten. Auch ihr ein herzliches  Dankeschön!

Ehemaligen-Abend am Freitag

Samstag Nachmittag

Besucherzaehler