25. Juni: Abschlussfeier der Vorschulkinder

Abschlussfeier der Vorschulkinder am Donnerstag, 25.06.2020 um 17:00 Uhr

 

Unsere Vorschulkinder gehen bald zur Schule und werden uns verlassen!

 

Natürlich müssen wir vorher noch einmal gemeinsam richtig feiern und unsere „Großen“ verabschieden. Durch die Covid bedingten Maßnahmen müssen wir kreativ sein, um sowohl die Maßnahmen einzuhalten, aber auch den Kindern einen freudvollen Abschied anzubieten.

 

Gemeinsam mit den Kindern haben wir deshalb folgenden Ablauf geplant:

- Um 17:00 Uhr treffen wir uns zu einem Wortgottesdienst auf der Pfarrwiese. Dort wird für jede Familie eine Bank mit notwendigen Abstand bereitstehen, so dass alle Familie gleichzeitig anwesend sein können. Einen Mundschutz muss bei Platzeinhaltung nicht getragen werden und gesungen werden darf draußen auch. Frau Homey wird uns musikalisch begleiten. Pastor Hans-Werner Thönnes wird die pastorale Begleitung übernehmen. Nach ca. 40 Minuten werden wir noch Zeit haben die Mappen der Kinder zu überreichen und auch den Familien, zu danken und zu verabschieden. Danach gehen die Eltern nach Hause und die Kinder starten mit ihrer Feier.

 

So werden die Kinder „ihr Wunschprogramm“ erleben:

- Schatzsuche (eine Gruppe versteckt die Hinweise, die andere Gruppe sucht)

- Pizza-Essen in zwei Gruppen

- Im Wechsel dürfen die Kinder „Sportspiele“ auf der Pfarrwiese durchführen oder mit den Kindergartenfahrzeugen bis zur Kirche fahren.

- Anschließend besteht die Möglichkeit sich in einer Kinderdisco auszutoben oder weiter die anderen Angebote zu nutzen.

- Gegen 21:00 Uhr wollen wir (in zwei Gruppen) ein Eis essen und gemeinsam den Tag und die KiTa-Zeit reflektieren.

- Die Kinder werden, wie innerhalb der Covid-Zeit üblich, an den jeweiligen Gruppen zwischen 21:15 und 21:30 Uhr abgeholt.

 

Zusammen mit den Möglichkeiten, welche die Eltern schaffen (Übernachtungen in Kleingruppen), dürfen die Kinder nahezu ähnliche „Abschiedserfahrungen“ in das weitere Leben mitnehmen, wie die Kinder in den zurückliegenden Jahren. Dies ist uns und den Eltern sehr wichtig!!

 

Unser Dank geht somit auch an die Eltern für dieses unkomplizierte Miteinander auch innerhalb „komplizierter“ Zeiten.

 

Die Abschlussfeier ist einer der Höhepunkte innerhalb der KiTa-Zeit und bleibt den Kindern und Eltern in der Regel in schöner Erinnerung.

 

Die bisher durchgeführte Vorschule am Montagvormittag schließen wir am kommenden Montag, 22.06.2020 mit einem Tornistertag und einem „Arbeitsblatt“ (Ich komme bald in die Schule) ab.

 

Und wir werden am Dienstag und Mittwoch jeweils für eine Gruppe Vorschulkinder noch den Wunschfilm der Kinder (König der Löwen Teil II) zeigen.

 

Wir freuen uns sehr auf diesen gemeinsamen Abschluss!

 

Natürlich können Ihre Kinder noch nach den Ferien bis zum 31.07.2020 die KiTa besuchen!

 

Ihr KiTa-Team