75 Jahre St. Theresia

Am 04. und 05. November feierte unsere Gemeinde ihr 75- jähriges Bestehen. Nach der Vorabendmesse, die von unserem Chor mitgestaltet wurde, begann im Pfarrheim ein gemütlicher Abend mit einer Präsentation aus 75 Jahren Gemeinde. Am  Sonntag wurde um 11.00 Uhr die Festmesse mit unserem ehemaligen Pfarrer, Monsignore Heinrich Peters, als Zelebranten, gefeiert. Unser Kirchenchor trug zur festlichen Gestaltung mit neuem geistlichen Liedgut bei.
Nach dem Gottesdienst war die Gemeinde im Pfarrheim zum Gemeindetreff mit nochmaliger Präsentation aus 75 Jahren Gemeinde eingeladen.
Gleichzeitig fand im Pfarrheim die große Weihnachtsbuchausstellung und am Nachmittag ein Orgelkonzert statt.

 

Fotos: Heinz Scherkamp

Simone Hiesgen, ehemaliges Mitglied unserer Pfarrei, schreibt in guter, dankbarer Erinnerung an ihre Zeit in St. Theresia und zum fünfundsiebzigjährigen Jubiläum:

 

Sehr geehrter Herr Scherkamp

da Sie als Ansprechpartner für die Homepage genannte sind möchte ich meine Grüße über Ihre Mailadresse übermitteln.

Mein Name ist Simone Hiesgen, ich bin vor ca. 30 Jahren in der Kirche St. Theresia auf den Namen Simone Nathalie Bieschke getauft worden.

Als ich hörte, dass in Wattenscheid einige Kirchen im Bestand gefährdet sind, habe ich im Internet Ihre Seite aufgesucht, um mich zu informieren. Dort habe ich die Fotos gesehen, u.a. die von Pfarrer Peters. Bei Pfarrer Peters hatte ich im Rahmen des Religionsunterrichtes in der Dietrich-Bonhoeffer-Grundschule Kommunionunterricht, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt bereits (wie jetzt wieder) zu einer Hattinger Gemeinde gehörte und dort die Erstkommunion empfangen habe. Trotzdem verbinden mich aus meiner Grundschulzeit schöne Erinnerungen an meine Taufkirche und Pfarrer Peters, seine Gitarre und die Bilder vom Toten Meer, die er uns damals zeigte. Meine herzlichen Grüße und meinen Dank dafür bitte an ihn (mittlerweile seinerseits unbekannterweise), falls Sie ihn kontaktieren sollten.

Ich glaube, ihn noch einmal 1999 im Vorbeigehen gesehen zu haben, als ich meine Taufbescheinigung zur Vorbereitung der Hochzeit geholt habe. Leider habe ich mich nicht getraut, ihn aufzuhalten und anzusprechen. Inzwischen bin ich verheiratet und unsere kleine Tochter besucht einen katholischen Kindergarten. Ich wünsche ihr für die Zukunft einen Pfarrer, der es schafft, wie damals Pfarrer Peters religiöse Erziehung zu einer fröhlichen und spannenden gemeinschaftlichen Erfahrung zu machen.

Ihnen allen in der Gemeinde wünsche ich die Möglichkeit, in der schwierigen Zeit auch als Filialkirche erfolgreich weiterzumachen. Es war mir plötzlich ein Bedürfnis, dies mitzuteilen. Manchmal sind es doch Äußerlichkeiten (letztlich ist selbst eine Kirchenschließung streng genommen nur eine Äußerlichkeit, wenn auch eine schwerwiegende), die einem plötzlich zeigen, dass manche Dinge einen höheren Stellenwert haben, als man selbst ihnen im Alltag zugemessen hat.

Danke für die Zeit, die Sie den Lesern der Homepage widmen und jetzt meiner Mail gewidmet haben.

Der Gemeinde Sankt Theresia Gottes Segen für eine hoffentlich lange Zukunft.

 

Mit freundlichen Grüßen
Simone Hiesgen