Aktuelles aus Gemeinde, Verbänden und Einrichtungen

17. und 18. November: Kirchenvorstandswahlen in St. Gerud

 

Am 17. und 18. November finden in unserer Pfarrei die Kirchenvorstandswahlen statt.
In St. Theresia kann am Sonntag, den 18. November, jeweils eine halbe Stunde vor und nach der 18.00 Uhr-Abendmesse im Heinrich-Peters-Haus gewählt werden.

Alternativ besteht die Möglichkeit der Briefwahl. Der Antrag für diese Wahlmöglichkeit ist ab 5. November bis spätestens zum 14. November im Pfarrbüro erhältlich  (Tel. 02327 / 301 5-0)


17. November. bis zum 08.12.2018: Caritas-Adventsammlung 2018

"Hoffnung geben" lautet das Leitwort der Adventsammlung von Caritas und Diakonie in 2018.

Das Motto der Sammlung von Caritas und Diakonie im Jahr 2018 ist angelehnt an das Wort aus dem Ersten Korinther-Brief "Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe." (1. Korinther 13, 13)."

Wenn Armut, Krankheit beziehungsweise ein anderer Schicksalsschlag ausgrenzen, braucht es Menschen und Einrichtungen, die Mut machen und Hoffnung geben. Die Gemeinden und die Caritas mit ihren Diensten und Einrichtungen unterstützen Menschen, die am Rande stehen. Umso wichtiger ist es, dass Menschen sich solidarisch zeigen und "Hoffnung geben", um für ihre Nächsten Chancen zu öffnen.

 


Freitag 16. November: Gemeinsames Singen in geselliger Runde im Heinrich-Peters-Haus..

 

Die Kolpingsfamilie lädt  zum gemeinsamen Singen in geselliger Runde ins Heinrich-Peters-Haus ein.

 

In der Art der WDR Rundfunkmoderatorin Karin Höpker die mit der Veranstaltungsreihe  „Frau Höpker bittet zum Gesang“  sehr erfolgreich in NRW unterwegs ist,  wollen wir unser „Kolping-Familiensingen“ (auch Rudelsingen genannt) am Freitag den 16.11.2018, 19:00 Uhr Einlass, Beginn 19:30 Uhr starten.

 

Wir laden ein zum gemeinsamen Singen mit zwei Gitarristen ein. Die Liedtexte werden zum Ablesen an die Wand projiziert, es werden klassische und moderne Liedtexte angeboten.
Es wird kein Eintrittsgeld  erhoben sondern es wird um eine Spende für die Kinderschutzvilla in der Graf Adolf Str. gebeten.

 


15. November: Planungstreffen für Gemeinfest 2019 in St. Theresia

Gerne möchten wir zusammen mit Euch, am Donnerstag, den 15.11.2018 um 19:30 Uhr im Heinrich-Peters-Haus, einen Termin und die erste Ideen zum Gemeindefest abstimmen.

Bitte gebt den Termin auch an alle interessierten Mitarbeiter und Helfer weiter, damit wir gemeinsam mit der Planung beginnen können.

Wir würden uns freuen, wenn möglichst aus jeder Gruppierung jemand mit dabei sein kann.

Viele Grüße

Michael und Andreas

 

 


MITTWOCH: 14. November 2018 | 19:30 UHR, IM MAGMA, „GOTT SPRICHT AUCH DURCH AUSGETRETENE" - WIE KIRCHE SICH VERÄNDERN MUSS

Mit dem Journalisten Thomas Rünker, Mitautor der Kirchenaustritts-Studie,

und einem Beitrag vom Schauspiel Essen.

Als erstes Bistum in Deutschland hat sich das Bistum Essen mit der Frage befasst, warum Menschen die katholische Kirche verlassen – und was die Kirche gegen diese Entwicklung tun kann.

 


07. November: Einladung zur Gemeinederatssitzung

Herzliche Einladung zur Gemeinderatssitzung.


04. November: Gemeindetreff im Heinrich-Peters-Haus

Ab dem 07. Mai sind die Gemeindemitglieder jeden 1. Sonntag im Monat herzlich zum Gemeindetreff eingeladen. Der Gemeindetreff beginnt nach der 18.00 Uhr Sonntagsmesse um 19.00 Uhr im Heinrich-Peters-Haus. Hier trifft man sich zu generationsübergreifender Begegnung, bei guten Gesprächen und der Möglichkeit neue Gemeindemitglieder zu erreichen. Der Gemeindetreff wird abwechselnd von Mitgliedern der Verbände vorbereitet und durchgeführt.

 


Mittwoch 31. Oktober um 19:30 Uhr Ökumenische Bibelnacht ECCE HOMO 4.0 Digitalisierung - wie Gott werden

Herzliche Einladung zu einer vielstimmigen und herausfordernden Bibelnacht in der Kirche St. Maria Magdalena!

Für einen kleinen Abendimbiss ist gesorgt.

Der Eintritt ist frei. Ende:22 Uhr

 

 


Der neue Buchspiegel Winter 2018 ist eingetroffen.

Der Herbst ist da und damit auch die neue Ausgabe des Buchspiegels. Der ist ab sofort in unserer Bücherei verfügbar. Denkt bitte dran, Weihnachten ist nicht mehr weit. Wir besorgen gerne die Geschenke in Form von Büchern.


Der neue kirchenmusikalische Dienstplan September bis Dezember 2018

Hier finden Sie die aktuellen Termine der Kirchenmusik.

 


16. Oktober: Klön Kaffee der Caritas

Herzliche Einladung zu unserem Klön Kaffee im H-P-H, immer mittwochs zwischen 15.00 Uhr und 17.00 Uhr.

Nette Leute treffen, einen Kaffee trinken und Neuigkeiten austauschen.

 

 


06. Oktober: "Salve Regina" - Orgel-Soirèe im Marienmonat Oktober in der Kirche St. Theresia

Herzliche Einladung des Freundeskreises für Kirchenmusik:
Samstag 06.10.2018 um 19:00 Uhr: "Salve Regina" - Orgel-Soirèe im Marienmonat Oktober in der Kirche St. Theresia

Auf der Orgel spielt: Friederike Spangenberg, (Organistin in St. Marien Bochum-Stiepel)

 


MITTWOCH | 26. SEPTEMBER 2018 | 19:30 UHR: „GOTT ODER GOOGLE – WIE BESTIMMEN WIR HEUTE, WAS MORAL IST?“

 Vortrag und Gespräch mit Lukas Brand,

Mag. Theol. am Lehrstuhl für Philosophisch-Theologische Grenzfragen an der Ruhr-Universität Bochum.

Schon lange haben die Kirchen das Monopol über die Deutung von Ethik und Moral verloren. Nun erwächst ihnen in diesem Bereich ein neuer Konkurrent: Mit Hilfe großer Datenmengen und künstlich intelligenten Computern versuchen große Konzerne wie Google  und Microsoft zu bestimmen, wie wir moralische Probleme lösen sollten. Können uns autonome Maschinen diese Probleme bald abnehmen? Welche Chancen und Risiken bringt dieses Unterfangen mit sich?


Info Flüchtlingshilfe Eppendorf

Info September - Oktober 2018


22. September: Pfarreiwandertag und Jubiläum

Mit der Kirche in Wattenscheid auf dem Weg, Neues entdecken!


20. September: Mitgliederversammlung der kfd

Herzliche Einladung zur Mitgliederversammlung am 20.September mit Wahlen, Jubilarehrung und Neuaufnahmen.

Beginn um 16.00 Uhr im Heinrich-Peters-Haus.


13. September: Förderverein wählt neuen Vorstand

Auf seiner Mitgliederversammlung am 13.09.2018 wählte der Förderverein folgenden Vorstand:


04. September: Seniorennachmittag der Caritas

Am 04. September 2018 lädt die Caritas-Gruppe St. Theresia alle Senioren zu einem maritimen Nachmittag ein.

 

Der Shanty-Chor Wattenscheid nimmt uns mit auf " Große Fahrt".

 

Wir beginnen den Nachmittag mit einer Hl. Messe um 14.30 Uhr in der Kirche St. Theresia.

 

Anschließend treffen wir uns im HPH zum gemütlichen Teil.

 

Wir bitten um Anmeldung donnerstags in der Kontaktstelle St. Theresia, Tel. 72369 zwischen 9.00 Uhr und 12.00 Uhr oder

 

unter Telefon 76051 oder 73708

 

bis zum 28.08.2018.

 


18. August: Rückblick auf den Ausflug der kfd nach Münster

 Der Tag begann mit einem Frühstück auf der Tenne im Freilichtmuseum Münster.  Anschließend hatten wir eine Führung durch das Freilichtmuseum. Danach konnten wir eine Stunde über  den Aasee schippern. Zum anschließenden Bummel  durch die wunderschöne Stadt Münster blieb uns noch genügend Zeit. Bei  wunderschönem  Wetter haben  alle  kfd-Frauen  und Gäste diesen Tag sehr genossen.


4.997,50 € bei der Sommersammlung der Caritas

Die 2. Sommersammlung der Caritas erbrachte in St. Theresia einen Betrag von 4.997,50 €.

Allen Spendern und allen Sammlerinnen und Sammlern ein herzliches Dankeschön.

 


Segen zur Urlaubszeit

Guter Gott,

es wird endlich wieder Zeit,

um die Seele baumeln zu lassen,

um aufzubrechen an einen Ort,

der uns das Herz weitet.


26. Juni: Gemeindefestnachtreffen

Hallo Ihr Lieben,

das Gemeindefest ist vorüber und wir wollen Euch allen heute schon einmal Danke sagen. Danke, dass Ihr mit Euren Partner, Familien, Freunden und Gruppierungen das Gemeindefest unterstützt habt. Bitte gebt unseren Dank an alle fleißigen Helfer weiter. Ohne Eure tatkräftige Unterstützung kann so ein Fest nicht gelingen


31. Mai: Fronleichnam in der Pfarrei St. Gertrud

Zur Feier des Fronleichnamsfestes am Donnerstag, dem 31. Mai, laden wir Sie ganz herzlichein.

 


Neue Homepage unserer Pfadfinder online

Hallo Leute,

endlich ist es soweit und die Website des DPSG Stammes St. Theresia Eppendorf ist nun endlich online!

Wir freuen uns euch über unseren Stamm sowie das Pfadfinden im Allgemeinen zu informieren. Habt Spaß beim Entdecken!

 

Gut Pfad und Glück Auf!

Eure eppendorfer Leiterrunde  


Rückblick: Kommunionjubiläum in St. Theresia

Am Sonntag, den 06.Mai, richtete die kfd  das Kommunionjubiläum für die Jahrgänge 1948/1958/1968 aus. Die Feier begann um 16.00 Uhr mit dem Kaffeetrinken im Heinrich-Peters-Haus an festlich geschmückten Tischen.



Kolpingsfamilie wählt neuen Vorstand

Auf der Mitgliederversammlung am 11. März wählte die Kolpingsfamilie ihren neuen Vorstand.

 


Neue Kaffeemaschine für das Heinrich-Peters-Haus

Ende Januar 2018 war es endlich soweit. Die mehr als 30 Jahre alte und defekte Kaffeemaschine im Heinrich-Peters-Haus konnte aus Mitteln des Fördervereins durch einen neuen, leistungsfähigen Kaffeeautomaten ersetzt werden. Bei der Finan-zierung waren insbesondere eine großzügige Spende der kfd St. Theresia und eine Bezuschussung unseres Projektes aus einem Förderprogramm der Volksbank Bochum Witten eG hilfreich, um die sich der Vorstand des Fördervereins beworben hatte.

 


INFOBRIEF Nr. 9 zum Pfarreienentwicklungsprozess

Das Votum zum Pfarreientwicklungsprozess ist von den beiden Gremien Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand verabschiedet worden. Es ist zur Begutachtung unserem Bischof übersandt. Weitere Informationen über das Ende der Phase „urteilen“ und den Beginn der Phase „handeln“ lesen Sie in unserem INFOBRIEF Nr. 9.

 


Neugestaltung des Thekenbereiches im Heinrich-Peters-Haus

Nach den bereits in den vergangenen Jahren mit Mitteln des Fördervereins durchgeführten Neugestaltungs– und Renovierungsmaßnahmen im Erd– und Untergeschoss des Heinrich-Peters-Hauses wurde im August 2017 in einem letzten Schritt jetzt auch der Thekenbereich mit Finanzierung durch den Förderverein erneuert und modernisiert.


Gemeindekirche St. Theresia wird bis spätestens 2020 außer Betrieb genommen.

Auf der öffentlichen Versammlung zum Pfarreientwicklungsprozess wurde bekannt gegeben, dass die Gemeindekirche St. Theresia bis spätestens 2020 außer Betrieb genommen wird.

 


Rückblick: Karneval in St. Theresia

Am 27. Januar und am 03. Februar feierte unser Kolpingsfamilie mit einem abwechslungsreich und pointiert gestalteten Programm den Karneval in St. Theresia.

Auf der Homepage der Kolpingsfamilie ist eine Bildergalerie eingestellt.

 


Strensingeraktion „Gemeinsam gegen Kinderarbeit – in Indien und weltweit" erfolreich beendet.

Nach den Aussendungsfeiern am 04.01.2018 sind die Jungen und Mädchen aus der Gemeinde St.Maria Magdalena und St. Theresia ausgezogen, um den Segen zu den Menschen zu tragen.

So haben es 39 Kinder (incl. Vorschul- und Kommunionkinder) aus St. Theresia geschafft eine stattliche Summe von 9.464,08 € zusammen zu tragen.

Aus St. Maria Magdalena haben es 47 Kinder geschafft, eine stattliche Summe von 16.238,16 € zusammen zu tragen.


Rückblick: Begrüßungs-Gottesdienst der neuen Kinder

Am Donnerstagnachmittag, den 28.09.2017 trafen sich nahezu alle Familien des katholischen Kindergartens Sankt Theresia zu einem Begrüßungswortgottesdienst in der Kirche.Die Kinder, die bereits seit einem, zwei oder drei Jahren die KiTa besuchen, schenkten den 23 „neuen“ Kindern eine Kette mit einem Segensband und einem selbstgestalteten Fisch.


Rückblick: Sommerlager 2017

Im August führten unsere Pfadfinder ihr Sommerlager in Frankreich durch.


      Besucher seit dem 01.01.2009: Besucherzaehler