KAB    Vorstand    Aktuelles    Rückblicke

Rückblicke der KAB St. Theresia Bochum-Eppendorf

02.10.2014 KAB-Seminar in Rietberg                                                                                            
September 2013 Busreise nach Todtmoos
30.01.3013 50 Jahre KAB in St. Theresia
07. bis 12.05.2012 KAB Bildungswochenende

 

02.10.2014 KAB-Seminar in Rietberg

Die KAB St. Theresia Bochum Eppendorf hatte sich für ein Seminar mit dem Thema "Du bewegst Kirche – der Dialogprozess im Bistum Essen" angemeldet. Die Busfahrt  zum Institut Vita, Haus der Begegnung, erfolgte am Montag, 20.10.2014, um

8,30 Uhr ab Kirche St. Theresia. Andere Gäste wurden in Gelsenkirchen Buer, Busbahnhof und Gleiwitzer Platz in Bottrop abgeholt. Dann fuhren wir zügig nach Rietberg, der Stadt der schönen Giebel.

Im Institut Vita angekommen, wurden wir von der Leiterin des Hause freundlich empfangen. Auch die Seminarleiterin Frau Inge Siebert begrüßte uns herzlich und stellte sich vor. Sie wolle mit uns gemeinsam die Bildungsakzente anhand einer Arbeitsmappe vom Bistum Essen erarbeiten. Dabei geht es um die Auseinandersetzung mit der Frage: Wie soll Kirche morgen aussehen angesichts radikaler gesellschaftlicher Veränderungen? Von diesen Veränderungen sind auch die Mitglieder der großen katholischen Sozialverbände betroffen, also auch die Männer und Frauen in unserer KAB.

Nach der kurzen Einführung wurde um 12 Uhr zum Mittagsessen eingeladen. Mit 4 Mahlzeiten wurden wir reichlich verwöhnt. Bis zum Kaffeetrinken um 3 Uhr hatten wir Zeit zum Ausruhen oder die Stadt mit ihren schönen Fachwerkhäusern zu erkunden. Danach wurden wir zum Seminar eingeladen. Frau Siebert hatte es nicht leicht, in den Tagen ihre Themen mit uns zu erörtern. Nach dem Abendessen um

18 Uhr wurde die Diskussion fortgesetzt.

Frühstück gab es um 9,30 Uhr. Danach beglückte uns eine Dame des Hauses mit Gymnastik für ältere Leute, die auch im Sitzen durchgeführt werden konnte. Bevor es mit dem Seminar weiterging, wurde eine kurze Pause eingelegt und gelüftet. So wurde an jedem Tag informiert und diskutiert. Es wurden Karten verteilt mit verschiedenen Stichworten, wie: berührt; vielfältig; gesendet; lernend; wach; nah; wirksam; es wurde versucht, einzelne Fragen zu beantworten, was teilweise heftige Diskussionen auslöste. Ich glaube, dass dieses auch so gewollt war, um die Probleme in der Kirche im Bistum Essen und darüber hinaus zu begreifen. Die Rückfahrt war am Freitag gegen 10 Uhr und ohne Stau kamen wir in der Heimat an.

Abschließend kann ich sagen, dass das Seminar viele zum Nachdenken gebracht hat und sicherlich auch zu Hause weiter wirkt. Alles im allen eine gelungene Woche mit vielen Erkenntnissen. 

KAB Schriftführer Klaus Hollmann

September 2013 Busreise nach Todtmoos

 

Busreise mit KAB St. Theresia und KFO nach Todtmoos im Schwarzwald vom 8. — 13.9.2013 8.9.2013: Anreise nach Todtmoos, Zimmerverteilung und Welcome-Drink.

9.9.2013: Große Schwarzwald — Rundreise. Wir besuchten u. a. St. Peter, Titisee-Neustadt und St. Blasien mit Deutschlands größter Kuppelkirche.

10.9.2013: Vormittags lernten wir bei einem Stadtrundgang die badische Metropole und Universitätsstadt Freiburg kennen. Der Vormittag war leider verregnet, doch der Fremdenführer zog sein Programm durch. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung.

11.9.2013: Ganztagesausflug an den Vierwaldstätter See. Ausgiebige Besichtigung von Luzern und anschließend Gedenkstätte von Tell. Abends erwartete uns ein Schwarzwälder Spezialitätenbuffet!

12.9.2013: Wir bleiben heute in Todtmoos und genießen die gemütliche Atmosphäre des Kurortes oder das besondere Ambiente des Liborihofes mit Wellnessbereich (Schwimmbad und Sauna).

13.9.2013: Rückreise nach dem Frühstück.
Klaus Hollmann

50 Jahre KAB Eppendorf

Am 13. Januar 2013 feierte die KAB St. Theresia ihr 50-jähriges Bestehen. Die Bilder zeigen Festakt, Festmesse und Mitgliederehrung.

 

Download
Festschrift 50 Jahre KAB.pdf
Adobe Acrobat Dokument 834.3 KB

07. bis 12.05.2012 KAB-Bildungswochenende

"Fair handeln - Glauben leben! - Glaube, Gott und Weltverantwortung"

 

In unserem KAB Jahresprogramm 2012 war unsere Bildungswoche vom 7. bis 12.5.2012 in Schleiden - Gmünd angekündigt. Das Seminar stand unter der Überschrift:  

            "Fair handeln - Glauben leben! - Glaube, Gott und Weltverantwortung"  

Das Seminar wurde von der 2. KAB Vorsitzenden Frau Anna-Maria Seidel geleitet.  

Bei trockenem Wetter war der Bus pünktlich am 7.5. um 9 Uhr an unserer Kirche St. Theresia. Nach dem die Koffer alle verstaut waren und die 22 Teilnehmer ihre Plätze im Bus eingenommen hatten, begrüßte uns Annemarie auf das Herzlichste und wünschte uns eine gute Fahrt.

Nach etwa 2 Stunden Fahrt kamen wir gut am Hotel-Cafe Zum Urfttal an. (im Internet gibt es einen schönen Film zum Hotel und Gmünd) Werner und Gerda Hartmann vom Hotel nahmen uns freundlich in Empfang und halfen beim Ausladen. Nach einem Begrüßungstrunk und Zimmerbezug wurden wir eingeladen, Kaffee und Kuchen zu genießen. Anschließend zeigte uns Frau Hartmann ihr Hotel und das schöne kleine Örtchen Gmünd mit dem Informations-Haus Nationalpark Eifel. Das Abendessen war wie immer reichlich. Die Abende waren ausgefüllt mit Beiträgen einzelner Mitglieder zu den verschiedenen Bildungsakzenten. So konnte uns Alfons Borgmeier viel über Nikolaus Groß erzählen. Am Mittwoch, den 9.5. war Herr Wolfgang Heinberg bei uns und referierte über seine Reise nach Nicaragua. Leider war die Zeit ihm nur zu knapp bemessen, wir hätten noch viele Fragen an ihn gehabt. Morgens und abends wurde auch viel gesungen mit Unterstützung unseres Geigenspielers Klaus, der auch ein paar klassische Stücke zum Besten gab. Frau Kowling und Frau Harig unterstützten unsere Seminarleiterin mit ihren Beiträgen. Unser Schriftführer Klaus Hollmann konnte uns mit Hilfe von Frau Hartmann schöne Bilder von früheren KAB Seminaren zeigen.

Lustig ging es zu bei einer Bootsfahrt auf dem Rurstausee. Mit dem Bus ging es bis zur Staumauer und Anleger. Auf dem Schiff gab es Kaffee und Kuchen. Ein kurzer Regenschauer konnte die Stimmung auf dem Schiff nicht trüben.

An einem anderen Tag fuhren wir mit dem Bus durch die Eifel nach Bad Münstereifel. In dem schönen Örtchen konnten wir 2  Kirchen besichtigen und jeder hatte Zeit für ein Eis oder Bier.

Nur zu schnell ging die Zeit herum. Am letzten Abend gesellten sich unsere Hauswirte mit ihrem Sohn und Getränken zu uns und bedankten sich für die Harmonie unserer KAB Gruppe und dass alle zufrieden mit dem Essen und dem Hotel waren. Auch Frau Annemarie Seidel bedankte sich im Namen der KAB für die freundliche Aufnahme und wünschte den Wirtsleuten weiterhin gute Gästen und ein volles Haus.

Die Rückfahrt am 12.5. war problemlos. Glücklich und zufrieden kamen wir an St. Theresia an.

Klaus Hollmann

Besucherzaehler