Aktuelles aus dem Kirchenchor St. Theresia

Sonntag, 03. Dezember, in der Pfarrkirche St. Gertrud: Konzert zu "Musikalische Kostbarkeiten"

Rückblicke aus dem Kirchenchor St. Theresia

20.11.2022 unser Chor feierte sein 90-jähriges Jubiläum

Der Chor hat am 20.11. zusammen mit der Jungen Chorgemeinschaft Günnigfeld in St. Gertrud zum Cäcilienfest gesungen. Anschließend wurde im Propsteisaal das 90-jährige Jubiläum des Chores gefeiert.

Es gab darüber hinaus noch folgende Ehrungen:

10 Jahre: Petra Beermann, Herr Homey, Beatrix Hoffmann, Franz Dillmann

25 Jahre: Gerd Horenburg

Neuaufnahme: Ewald Mühlenbrock

25.11.2018 Cäcilienfest unseres Kirchenchores
Am 25.11.18 feierte der Kirchenchor sein Cäcilienfest. Für langjährige Mitgliedschaft wurden Kläre Kiel (40Jahre) und Ralf Gerke (25 Jahre) von Pastor Thönnes geehrt.

 

15.11.2015 Cäcilienfest unseres Kirchenchores

Der Kirchenchor St. Theresia hat am Sonntag, den 15.November 2015 das Cäcilienfest gefeiert. Im Rahmen der Feier wurden einige langjährige Mitglieder geehrt.

Vordere Reihe 1. Bild v.l.: Brigitte Eismann, Friedhelm Düppe, Gaby Horenburg, Elisabeth Brenken, hintere Reihe: August H. Köster, Gabi Keilig, Martin Kiel, Dagmar Grusemann. Die Jubilare mit Herrn Kottenberg. Herr Köster nimmt ein kleines Präsent vom Chor entgegen.

Fotos und Text: Gerd Horenburg

11. September 2005 75 Jahre Kirchenchor St. Theresia

Liebe Gemeinde!

Unser Kirchenchor wurde 75! Wir, die Chormitglieder, haben Sie alle zu diesem Festtag herzlich einladen. Am Sonntag, dem 20. November, feierten wir gemeinsam um 11.00 Uhr die Eucharistie. Anschließend war Gelegenheit für gute Begegnungen im Pfarrheim St. Theresia. (Für das leibliche Wohl war gesorgt.)

Musik Im Gottesdienst:

"Missa brevis" In D-Dur KV 194 von W. A. Mozart

(J.Froitzheim, Sopran, U.Breuing, Alt, Ch.Keßler, Tenor, Th.Krause, Bass)

"Dern Gott, der alles Leben gibt" (Eckert/Veclana)

"Großer Gott, wir loben Dich" (Überchor von A.Müller)

"Dem Gott, der alles Leben gibt,

will Ich mein Loblied singen!

Unendlich groß ist, der mich liebt.

Mein Lied soll für den klingen,

der dich und mich führt und erhalt,

an dem sich freut die ganze Weit!"

Was für eine Aussage! In diesem Liedtext ist in großer Klarheit und in tiefem Glauben der ganze Auftrag der Kirchenmusik enthalten. Dieses Wort hat sich unser Kirchenchor, der vor 75 Jahren gegründet wurde, buchstäblich "auf die Fahne" -sprich: ins Herz geschrieben.

In den vergangenen 75 Jahren haben sich immer wieder Frauen und Männer regelmäßig getroffen, um in der Sprache der Musik das Lob Gottes zu verkünden.

In dieser Zeit hat sich vieles in der Weit und auch in der Liturgie der Kirche verändert - zum Teil radikal verändert.

Und dennoch: Welch ein lebendiges Zeugnis gibt unser Kirchenchor heute. Immer wieder setzen sich jugendliche wie junggebliebene Sängerinnen und Sänger dafür ein, ihren Glauben in guter und fröhlicher Gemeinschaft zu leben und das Wort Gottes durch die Musik zu verkünden: "Der Gott, der meine Hoffnung ist, mein Atem, meine Stimme..."

In großer Offenheit und spürbarem Engagement studieren sie traditionelle Kirchenmusik wie Neues Geistliches Liedgut ein. In dieser schwierigen Zeit, in der in der Kirche Vertrautes verloren geht und manche das Gefühl haben, den Boden der kirchlichen Heimat sinnbildlich unter den Füßen zu verlieren, singt unser Chor von einem Gott, "...der Mut zum Auszug macht aus tödlichen Strukturen, der in mich Hoffnung setzt," und bekennt: "...dem folg ich mit Entschlossenheit, ich öffne mich, ich bin bereit für Gottes Zeit und Ewigkeit."

Bei solchem Bekenntnis und Einsatz darf unser Chor zuversichtlich in die Zukunft schauen und fröhlich seinen Geburtstag feiern.

Herzlichen Glückwunsch!

Zitierter Liedtext: Eugen Eckert (zu Psalm 48)B.D.

Fotos: Gerd Horenburg

24.11.2019 Cäcilienfest unseres Kirchenchores

Am 24.11.19 hat der Kirchenchor St. Theresia sein Cäcilienfest gefeiert. Eingeladen waren alle aktiven und passiven Mitglieder. Für das leibliche Wohl sorgte ein Buffet im Stil einer Bergischen Kaffeetafel.

 

Folgende SängerInnen wurden für langjährige Treue geehrt:

 

Hannelore und Willi Gebel (50 Jahre) und Gabriele Röhr (40 Jahre). Als neues Mitglied wurde Klaus Busse begrüßt. Die Ehrungen wurden von Herrn Kottenberg vorgenommen. Das Fest endete mit der Messe um 18.00 Uhr, die vom Chor musikalisch gestaltet.

 

Besucherzaehler