Weltjugendtagskreuz  in St. Theresia

Das Kreuz wurde zur bleibenden Erinnerung an den Weltjugendtag und die Tage der Begegnung in den Pfarreien St. Maria Magdalena, St. Marien und St. Theresia am 12. August 2005 aufgestellt. Französische, polnische und brasilianische junge Pilger hatten Tafeln farbig gestaltet und mit ihnen das 4,80 m große Kreuz verziert.

 

Die Grünanlagen um das Kreuz werden heute von der kfd-Gruppe TnT (Theresias neue Truppe) gepflegt.

Bienvenue en Allemagne

Herzlich willkommen in Deutschland! - so durften wir in der ersten ApriIwoche eine Delegation aus dem Bistum Montauban in Südfrankreich begrüßen. Diözesanjugendpfarrer Bruce Loffel und sein Team sind in der Diözese Montauban mit der Vorbereitung des WJTs betraut. Sie gehören zu den Gästen, die im Sommer die Tage der Begegnung zum WJT hier in unseren Gemeinden verbringen werden. Dieser Erkundungsbesuch diente einem ersten Kennenlernen unserer Gemeinden, unserer Stadt und unserer Region sowie Absprachen zu den Tagen der Begegnung hier in Höntrop und Eppendorf

Um allen in unseren Gemeinden Gelegenheit zur Begegnung mit den Gästen zu geben und um ein Zeichen des Willkommens und der Gastfreundschaft zu setzen, feierten wir miteinander unseren Glauben.

So luden wir Sie herzlich ein zum 

TAIZE-GOTTESDIENST,

den wir am Mittwoch, 06. April 2005, um 18:00 Uhr zusammen mit den Gästen aus Frankreich in der Kirche St. Marien feierten. 

 

Rückblick auf die Tage der Begegnung in St. Marien, St. Maria Magdalena und St. Theresia 

Die Tage der Begegnung in unseren Gemeinden zum Auftakt des Weltjugendtages in Köln waren voller Musik und Tanz, reich an Begegnungen und tiefer Verständigung über alle Sprachgrenzen hinweg und ein Fest unseres Glaubens, der alle Länder der Erde und alle Zeiten umspannt.

Unsere Gäste sind nun aufgebrochen und zusammen mit einigen Jugendlichen aus unseren Gemeinden nach Köln weitergefahren

Bischof Bemard Housset aus Montauban, "seine" Franzosen, die Brasilianer und die beiden Polinnen sagen ein herzliches Dankeschön für die Tage der Begegnung in Eppendorf und Höntrop. Bruce Loffler, der Diözesanjugendseelsorger aus Montauban, hat es auf den Punkt gebracht: "Das Wetter war in diesen Tagen nicht zum Sonnen geeignet. Aber wie die Sonne die Haut sanft berührt, in sie geht und auf diese Weise langsam bräunt, so ist Eure Gastfreundschaft sanft in unser Herz gedrungen. Wir fahren mit gebräuntem Herzen weiter nach Köln. Vielen Dank!"

Der Dank gilt der ganzen Gemeinde! Wir alle waren Gastgeberinnen und Gastgeber, besonders die, die einen Schlafplatz zur Verfügung gestellt und die Gottesdienste mitgefeiert haben. »Highlights" waren die von der Kolpingfamilie gestaltete Entdeckungstour durch Eppendorf, der Bergbauwanderweg sowie die Errichtung des Weltjugendtagskreuzes. Der Kindergarten und der MOT Eppendorf betreuten am Tag des sozialen Engagements unsere Projekte. Die Pfadis hatten ihre Jurte aufgebaut. Und nicht zuletzt verdienen die vielen fleißigen Helferinnen, die sich um das Essen am Donnerstag Mittag gekümmert und für die große Fete am Samstag ein sensationelles Buffet erstellt haben, ein großes Lob: Caritas, Chor, KAB, kfd, Missionsgruppe.

Ausgewählte Fotos hat Herr Scherkamp auf der Homepage der Pfarrei über die Seite Bilder Weltjugendtag veröffentlicht: