- Der letzte Gottesdienst in der Kirche fand am 17.06.2023 statt, seitdem werden die beiden monatlichen Gottesdienste der kfd und für Senior*innen im Heinrich-Peters-Haus gefeiert.
Erfreuliche Nachrichten gibt es aus dem Auswahlverfahren zum Mehrgenerationenzentrum in Eppendorf, das am Standort der ehemaligen Kirche St. Theresia entstehen soll: Ein Investor ist seitens der Pfarrei gefunden worden.
Die Sternsinger von St. Theresia wurden von Michael Radtke und Andreas Bertelt eingewiesen, von Martina Vogt musikalisch eingestimmt und von Gemeindereferentin Hildegard Struck
ausgesandt.
Jetzt sind die Sternsinger, trotz des stürmischen Wetters, gutgelaunt und motiviert, mit ihren Begleitern, auf dem Weg zu Ihnen.
Am 06.01. und vom 10.01. bis 12.01.2025 sind die Sternsinger in unserer Gemeinde unterwegs, um Gottes Segen in die Familien bringen.
Die diesjährige Aktion Dreikönigssingen steht unter dem Leitwort: „Erhebt Eure Stimme – Für Kinderrechte“.
Die Sternsinger kommen in diesem Jahr in Eppendorf am:
„Füreinander“
so lautete das Motto der Adventssammlung 2024.
Die Caritasgruppe St. Theresia sagt danke!!
Mit 5.125,00 € haben wir ein tolles Ergebnis bei der Wintersammlung erreicht. Danke an alle, die dieses erfreuliche Ergebnis möglich gemacht haben!
Damit können wir auch in diesem Jahr wieder einige Projekte in Wattenscheid unterstützen.
Ab dem 02.01.2025 sind wir wieder da mit einem reichhaltigen Angebot.
Hat jemand Lust bei uns mitzuarbeiten, kann er*sie jederzeit vorbeischauen, und sich ein Bild machen. Wir können noch eine Kollegin oder auch das männliche Pendent dazu gebrauchen.
Liebe Freundinnen und Freunde unseres Arbeit in Eppendorf und drumherum,
hier das aktuelle Netzwerk-Info,
unsere Arbeit im Kleinen vor Ort geht unvermindert weiter,
gerade wenn sich die politische Stimmung zu ungunsten der Flüchtlinge in unserem Land und in Europa weiter dreht, auch wenn die Lage weder in Syrien "klar" ist noch in der Ukraine und schon gar nicht etwa im Südsudan:
04.06.25 |
15.30 Uhr Treffen an der Kirche. Besuch in der Schokoladenfabrik Ruth. Wir kreieren selbst eine Schokolade. |
07.05.25 |
15.00 Uhr an der Kirche, Sparziergang zur sauren Wiese mit anschließendem Kaffee |
02.04.25 |
16.00 Uhr im H-P-H, Referent: Herr Menke von der KEFB. Thema: Hinter dem Horizont geht’s weiter… Echt, heute von Auferstehung sprechen? |
07.03.25 |
15.30 Uhr Weltgebetstag der Frauen. |
05.03.25 |
16.00 Uhr im H-P-H, Vorbereitung auf den Weltgebetstag der Frauen. |
05.02.25 |
16.00 Uhr im Heinrich-Peters-Haus, Gedächtnistraining mit Rita Kordt. |
08.01.25 |
16.00 Uhr im Heinrich-Peters-Haus, Vorschau/Rückschau. |
09.03.25 |
Mitgliederversammlung mit Neuwahlen und anschl. Grünkohlessen. Beginn um 11.00 Uhr im H-P-H |
28.02.25 |
Frühstück-Gesprächsrunde Beginn um 10.00 Uhr im H-P-H Gäste sind willkommen Anmeldung bei Albrecht Hermann ( 02327 72828 |
31.01.25 |
Frühstück-Gesprächsrunde Beginn um 10.00 Uhr im H-P-H Gäste sind willkommen Anmeldung bei Albrecht Hermann ( 02327 72828 |
07.12.24 |
Kolpinggedenktag Beginn um 15.30 Uhr im H-P-H |
Die evangelische und die katholische Gemeinde in Eppendorf veranstalten zum 23. Mal gemeinsam die Eppendorfer Adventfensteraktion.
In diesem Jahr steht die adventliche Veranstaltung unter dem Motto:
„Advent(s) gestalten“
Auch diesmal beteiligen sich Familien und Gruppen aus beiden Gemeinden, eine Kita, ein Chor, eine Apotheke, das Elsa-Brändström-Haus, das Netzwerk Flüchtlingshilfe und die Gemeindehäuser an dieser Aktion zur Vorweihnachtszeit.
Herzliche Einladung zum Online-Gottesdienst der katholischen Kirche in Wattenscheid.
An Heiligabend sprechen wir mit Dennis Dickkop, der selbst erfahren hat, was es bedeutet, auf der Straße zu leben. Heute ist er Tourguide bei Bodo e.V. und gibt in sozialen Stadtführungen spannende Einblicke in das Leben von Wohnungs- und Obdachlosen in Bochum und Dortmund.
"Gottes Sehnsucht" Herzliche Einladung zu den Frühschichten im Advent an jedem Freitag um 6.00 Uhr in der Kirche St. Maria Magdalena, Wattenscheider Hellweg 91. Am 06.12. unter der Überschrift: "Alles beginnt mit der Sehnsucht", am 13.12. "Immer ist im Herzen Raum für mehr" und am 20.12. "Deine Sehnsucht, uns zu suchen". Im Anschluss gibt es im maGma, Vincenzstr. 11 ein gemeinsames Frühstück.
Der Thorpe Weihnachtsmarkt am 01.Dezember 2024 mit vielen beteiligten Vereinen und Verbänden auf dem Gelände des Thorpe Heimatmuseums fand unter dem Motto: Ukrainische Weihnacht statt,
Kolpingsfamilie, Pfadfinder und KjG waren mit Ständen auf dem Thorpe Weihnachtsmarkt vertreten. Angeboten wurden Weihnachtsgebäck, Würstchen, Getränke und Obst.
Herzliche Einladung der Kolpingsfamilie zum Kolpinggedenktag.
Beginn um 15.30 Uhr im Heinrich-Peters-Haus, mit Kaffee, Kuchen, Neuaufnahme und Infos zum Programm der Kolpingsfamilie.
Abfahrt um 13.00 Uhr vom Parkplatz St. Theresia
Im Advent verwandelt sich das Landgut Krumme in ein märchenhaftes Ausflugsziel. Holzhütten, Zelte, die Remise und Bauernhaus machen den originalen Weihnachtsmarkt mitten im Wald einzigartig
Die Mitgliederversammlung des Fördervereins St.Theresia vom Kinde Jesu hat einen neuen Vorstand gewählt.
Neuer Vorsitzender des Fördervereins wird Michael Radtke, Geschäftsführer und Stellvertreter Gregor Welling. Das Amt der Schriftführerin übernimmt Christina Dobsch. Petra Figaszewski-Lüke bleibt für eine weitere Wahlperiode Kassiererin des Vereins.
Vortrag und Gespräch mit Markus Potthoff, Leitung Ressort Kirchenentwicklung im Bistum Essen zum Thema „Tänzeln auf der Abbruchkante: Vom Suchen nach einer neuen Kirchengestalt“.
Herzliche Einladung in "Die Bauernstube".
Beginn um 15.30 Uhr im Heinrich-Peters-Haus
Liebe Helferinnen und Helfern,
Andreas und ich haben uns bereits kurz zusammengesetzt, um die ersten Ideen, für ein Gemeindefest 2025 in MM, auszutauschen.
Nach dem erfolgreichen Neustart wollen wir zusammen mit Euch allen überlegen, was wir noch verbessern und ergänzen können.
Wir freuen uns auf Eure Ideen und Anregungen, damit wir möglich viele in der Gemeinde für unser Gemeindefest gewinnen können.
09:30 Uhr: Hl. Messe, mit Gedenken an die Verstorbenen, in St. Marien
11:00 Uhr: Hl. Messe, mit Gedenken an die Verstorbenen, in St Maria Magdalena
14:30 Uhr Andacht mit Gedenken an die Verstorbenen des vergangenen Jahres auf dem Kommunalfriedhof Eppendorf
Der Besinnungstag der Kolpingsenioren, mit Pater Jens Watteroth, begann um 9.30 Uhr im Heinrich-Peters-Haus mit dem Gottesdienst, musikalisch begleitet von Kirchenmusikerin Barbara Damwerth.
Die Sommersammlung der Caritas war in Eppendorf wieder sehr erfolgreich. Insgesamt wurden 4.570,00 € auf das Caritaskonto überwiesen.
Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Spendern und bei den Sammlerinnen und Sammlern für dieses tolle Ergebnis.
Die Zweigstelle in der Propsteikirche, das "Café Himmelreich", ist nun noch einladender geworden. Finanzielle Unterstützung gab es dabei u.a. von den Caritaskonferenzen Wattenscheid-Eppendorf.
Neue Möbel hat die Bahnhofsmission Bochum unter anderem Dank einer Spende der Caritaskonferenzen aus Wattenscheid-Eppendorf kaufen können. Insgesamt konnte die Bahnhofsmission durch Unterstützung von außen für 1800 Euro Möbel für die Zweigstelle Propsteikirche anschaffen.
Am 20.08. hat die Kfd Eppendorf einen Ausflug zum Möhnesee gemacht. Mit 45 Frauen haben wir einen wunderschönen Tag erlebt. Bei herrlichem Wetter sind wir eine Stunde über den Möhnesee geschippert. Anschließend haben wir im Forsthaus Wiesmann auf der Terrasse mit Blick auf den Möhnesee ein sehr leckeres Essen genossen.
Ca. 45 Gäste waren der Einladung zum Grillabend 2022 der Kolpingsfamilie gefolgt.
Es wurde ein idealer Grillabend: Gutes Wetter, gute Stimmung, gutes Essen.
So kam auf der Gemeindewiese von St. Theresia, bei leckerem
Gegrillten und kühlen Getränken, keine Langeweile auf.
Am Ende des unterhaltsamen Abends dankte dann Rüdiger Korte, 1. Vorsitzender, den Gästen und vielen Helfern, die zum guten Gelingen beitrugen.
16. Juni 2024, Rückblick auf das Gemeindefest in St. Maria Magdalena.
Unter dem Motto "Gemeinsam leben, glauben, feiern!" begann das Gemeindefest um 10.00 Uhr mit der Festmesse. Hier war Pastor Michael Kemper Zelebrant, und Kirchenmusiker Nikodem Chronz Leiter des Kirchenchores.
Der Abschlussgottesdienst für unserer Vorschulkinder, mit unserer Gemeindereferentin Hildegard Struck, stand unter dem Motto: „Gott macht unser Leben bunt“.
Am Samstag, den 01. Juni 2024, besucht die Kolpingsfamilie den Gasometer in Oberhausen mit der Ausstellung:
„Planet Ozean“
Privatanfahrt, es werden Fahrgemeinschaften gebildet.
Los geht’s um 10.30 Uhr von St. Theresia.
Besuch der Ausstellung um 11:00 Uhr
Anmeldung bei: Reiner Eismann, Tel.: 02327/75256
Herzliche Einladung zu: Schafft sich der Mensch sein eigenes Ebenbild?
Religion und künstliche Intelligenz.
Vortrag und Gespräch mit Lukas Brand aus Bochum
Die Kolpingsfamilie feiert am 05. Mai das jährliche Fest „Josef Mann der Arbeit“.
Beginn ist um 15.30 Uhr im Heinrich-Peters-Haus.
Um einen Überblick über die Teilnehmenden zu erhalten, bitte um Anmeldung bis spätestens zum 17.04.2024 bei Birgit Köster
unter: @
Liebe Frauen unserer Frauengemeinschaft St. Theresia,
wieder einmal lädt die kfd alle Mitglieder ein, den Mai in froher Runde zu begrüßen.
Wir wollen bei Gesang, Gedichten und vor allem Frohsinn dem Mai die Tür ganz weit öffnen. Frischer Wind, muntere Gespräche und fröhlicher Gesang sollen uns dabei helfen, dem nassen Winter nun endlich die Tür vor der Nase zuzuschlagen.
Herzliche Einladung zum MUSIKALISCHEN KAFFEEKLATSCH mit dem Effata-Chor und Solisten.
Sonntag, 28.04.2024, 15.00 Uhr, maGma Eintritt frei. Vincenzstr. 11, 44869 Wattenscheid-Höntrop.
Mit freundlicher Unterstützung durch den Freundeskreis für Kirchenmusik St. Theresia.
Der Kirchenchor St. Theresia hat auf der Jahreshauptversammlung, am 9. April 2024, beschlossen sich aufzulösen. Die Anzahl der Sängerinnen und Sänger ist immer weiter zurückgegangen und der Altersdurchschnitt trug auch dazu bei. Der Großteil der Mitglieder hat sich anderen Chören angeschlossen.
Der Kirchenchor sang bei kirchlichen Festen und Gottesdiensten, Konzerten und Projekten: Über 92 Jahre erfreuten Sängerinnen und Sänger unseres Kirchenchors die Kirchengemeinde mit wunderbarem musikalischen Gesang.
Dafür den Sänger*innen des Kirchenchores herzlichen Dank!
Zu Beginn der Mitgliederversammlung der Kolpingsfamilie dankte der 1. Vorsitzende, Rüdiger Hennig, Vorstand und Mitgliedern und gab einen Rückblick. Dann folgten weitere Berichte und der
Bericht der Kassenprüfer mit Entlastung des Vorstands.
Rüdiger Hennig und die zweite Vorsitzende, Brigitte Eismann, stellten sich nach langer Mitarbeit im Vorstand nicht mehr zur Wiederwahl und wurden mit großem Dank und Blumenstrauß verabschiedet.
Nach den Aussendungsfeier am 04.01.2024 sind die Jungen und Mädchen aus dem Gemeindeteil St. Theresia ausgezogen, um den Segen zu den Menschen zu tragen.
So haben es insgesamt 37 Kinder (incl. Vorschul- und Kommunionkinder) und insgesamt 17 Betreuer / innen aus St. Theresia geschafft eine stattliche Summe von 9.582,40 € zusammen zu tragen.
Abschiedsgottesdienst
Bericht zur letzten Messe in St. Theresia am 17.05.2023; 16:00 Uhr
Der 17.06.2023 wird in Zukunft seinen Platz in der Chronik der katholischen Kirche in Wattenscheid haben. Am vergangenen Samstag wurde an der Holzstraße in Eppendorf nach 92 Jahren wurde in der Kirche an diesem Standort der letzte Gottesdienst gefeiert. Ein ehrwürdiger wie auch emotionaler Abschied - ein kurzer Bericht.
Schon eine gute halbe Stunde vor Beginn der Messe wird deutlich, dass an diesem Samstag in der zu Ehren der heiligen Theresia geweihten Kirche ein besonderes Ereignis ansteht.
Im Wattenscheider Süden hat der Pfarrgemeinderat für den Bereich der Kirchstandorte St. Theresia, St. Marien und St. Maria Magdalena ein
„Team im pastoralen Handlungsfeld“
eingesetzt.
Die Mitglieder dieses Teams, das aus wenigstens 13 Mitgliedern aus den drei Kirchstandorten bestehen soll, haben sich den Namen
„Wilde 13“
gegeben.