Die Seifert Orgel in St. Theresia

Folgender Text wurde dem Programmheft zur Einweihung der Orgel entnommen.

 

Sehr geehrte Damen und Herren, 

Liebe Förderer unsere Orgel!

Mit Dank gegen Gott und großer Freude kann unsere Pfarrgemeinde die Einweihung ihrer Orgel ankündigen und Sie zur Teilnahme an der Feier herzlich einladen. Vier Jahre lang hat unsere Gemeinde gespart, haben die Verantwortlichen geplant und Verhandlungen geführt. Immer wieder wurden sie angespornt durch das große Interesse, das der Orgelbau in der Gemeinde gefunden hat. Mit großem Einfallsreichtum wurden Aktionen durchgeführt, die nicht unwesentlich zur Finanzierung des Werkes beitrugen, überraschend war auch immer wieder die große Opferbereitschaft, mit der Spender innerhalb und außerhalb des Orgelbauvereins ihren Beitrag geleistet haben. Nur so war es möglich, dass in diesen vier Jahren rund 90% der erforderlichen Summe des Kaufpreises von DM 285.000 aufgebracht werden konnten. Ihnen allen gilt unser herzlicher und aufrichtiger Dank.

Unser Dank gilt in besonderer Weise der Firma Romanus Seifert & Sohn in Kevelaer. Wir hatten immer das Gefühl, unsere Orgel bei ihr in guten Händen zu wissen. Und so ist es ihr gelungen, optisch ein Schmuckstück für unseren Kirchenraum und klanglich ein Meisterstück zu schaffen.

Mit der feierlichen Einweihung der Orgel möge das Lob Got­tes in unserer Gemeinde eine glückliche Bereicherung erfahren, ihr Klang möge die Herzen zu Gott erheben, den Ge­meindegesang beleben und die reichen Schätze sakraler Or­gelmusik der Gemeinde zugänglich machen.

„Die Freude an Gott ist unsere Kraft." (Neh. 8,10)

Für den Orgelbauverein: Karl Hallerberg 

Für den Pfarrgemeinderat: Ernst Diedrichs 

Für den Kirchenvorstand: Volkmar Benter 

Werner Greitemann, Pfarrer

Heinrich Peters, Pfarrer

Besucherzaehler