Kirchenchor St. Theresia Eppendorf


09. April 2024: Der Kirchenchor St. Theresia hat sich aufgelöst

Der Kirchenchor St. Theresia hat auf der Jahreshauptversammlung, am 9. April 2024, beschlossen sich aufzulösen. Die Anzahl der Sängerinnen und Sänger ist immer weiter zurückgegangen und der Altersdurchschnitt trug auch dazu bei. Der Großteil der Mitglieder hat sich anderen Chören angeschlossen.

Der Kirchenchor sang bei kirchlichen Festen und Gottesdiensten, Konzerten und Projekten: Über 92 Jahre erfreuten Sängerinnen und Sänger unseres Kirchenchors die Kirchengemeinde mit wunderbarem musikalischen Gesang.

Dafür den Sänger*innen des Kirchenchores herzlichen Dank!

 

Im Digitalen Album zur Kirchenschließung schrieb Dagmar Grusemann noch: 

Wir - der Kirchenchor - haben mit Freude die Messen in St. Theresia - nicht nur zu den Festtagen wie Ostern, Weihnachten, Erstkommunionen oder Gemeindefesten - musikalisch begleitet. Dabei wurde immer viel Wert darauf gelegt, dass die ausgewählten Lieder in die Liturgie passen. Neben dieser musikalischen Präsenz in den Gottesdiensten haben wir auch an Konzerten mitgewirkt.

Seitdem es in „unserer Kirche“ keine Messen am Wochenende gibt, haben wir in anderen Kirchen der Großgemeinde singen dürfen. Wir haben die Hoffnung, dass es für uns auf diesem Weg weiterhin eine Zukunft gibt. 

Diese Hoffnung hat sich leider nicht erfüllt. 

Über den Chor

Im Jahre 1922 wurde innerhalb des Kirchbauvereins St. Theresia in Eppendorf unter der Leitung von Lehrer Schneider eine Männergesangsabteilung gegründet.

Daraus Entstand im Jahre 1928 unter der Leitung von Lehrer Rölleke ein gemischter Chor, aus dem 1930 unser jetziger Kirchenchor – damals noch unter dem Namen „Gesangsabteilung des katholischen Kirchenbau- Vereins Wattenscheid- Eppendorf“ hervorging.

So war der Chor auch bei der ein Jahr später stattfindenden Weihe unserer Kirche (08. November 1931) präsent und ist somit die älteste Vereinigung unserer Gemeinde.

Mit Beschluss der Versammlung vom 03. Januar 1932 ging dann aus der Gesangsabteilung des Kirchbau- Vereins der Kirchenchor St. Theresia offiziell unter seinem neuen Namen hervor. 

In den Jahren 1937- 1939 durfte der Chor aus politischen Gründen als „Kirchenchor einer Pfarrgemeinde, deren Verwaltung in den Händen einer Klostergemeinschaft lag“ nach außen hin nicht bestehen. Die Chorarbeit ruhte in den Jahren dabei aber nicht. Am 24. April 1939 wurde der Kirchenchor der Kirchengemeinde St. Theresia wieder hergestellt. 

Am 9. November 1980 feierte der Chor mit einem Festhochamt und anschließend in festlichem Rahmen sein 50-jähriges Jubiläum. 

1990 wurde das neue Chorbanner, gestiftet von unserer langjährigen Ersten Vorsitzenden Margret Braun, während eines Festhochamtes eingeführt. 

Im Jahr 2005 beging der Kirchenchor St. Theresia sein 75-jähriges Jubiläum mit drei Veranstaltungen. 

Seit dem Mitte 2014 wird der Chor von Propsteikantor August H. Köster geleitet. 

Derzeit setzen 30 Frauen und Männer – aufgeteilt in 12 Soprane, 9 Altistinnen, 4 Tenöre und 5 Bässe - ihre Stimme, Kraft und Zeit dafür ein, Gottesdienste musikalisch vorzubereiten. Klassische Chorwerke haben dabei ebenso ihren Platz wie Neues Geistliches Lied, Taizégesänge u.ä.

 

Neben den kirchlichen Einsätzen fördert der Chor das gemeinsame Miteinander durch seine Ausflüge, den jährlichen Grillabend, Namenstagsfeiern, Adventfeiern und der jährlichen Cäcilienfeier.

Chorleiter                                    Vorsitzende 

Paul Schneiders                          Herr Ossenkamp

Pater Ignatius Schmitz              August Flöttchen

Alfred Dübbert                           Christoph Pickhardt

Willi Crämer                                Margret Braun

Klaus Wolters                              Siegbert Pukropp

Hubert Thieme                           Helmut Teckentrup

Heinrich Jansen                          Gabi Keilig

Werner Schürmann                   Gabi Keilig/ Martin Kiel (Leitungsteam)

Bernhard Texier

Ralph van den Boom

Stefan Heskamp

Barbara Damwerth

Ute Dahlke

Markus Schröder

Besucherzaehler