Flüchtlingshilfe

Wie in vielen anderen Kommunen hat sich nach zwei gut besuchten Treffen von Interessierten im Laufe des Septembers 2015 auch in Eppendorf ein ökumenisches Netzwerk vor Ort gebildet, das die Arbeit in der neu eingerichteten Unterkunft für Flüchtlinge begleiten und unterstützen will. Die alte ev. Schule an der Ruhrstr. 30 wurde zu einem vorübergehenden Zuhause für fast 70 Menschen vor allem aus dem Nahen Osten und aus Afrika.  

Erste Begegnungen auf dem Schulhof oder auf der Straße, beim Einkaufen oder etwa beim Gemeindefest wurden inzwischen ergänzt durch die Einrichtung einer Kleiderkammer im Gemeindebüro  St. Theresia, Holzstr. 16, die bedingt durch den Umzug der Flüchtlinge aus der Schule in die neue Flüchtlingsunterkunft auf dem ehemaligen Sportplatz Höntroper Str. 99, Ende 2016 geschlossen wurde. 

Nach monatelanger Planung, Umbau und Einrichtung konnten am 16. März 2016 Nahom Alem,Esayas Berhane, Michaele Fissahaye, Kesete Gebreslasie, Tesfa Hagas und Awet Weldad,  in die seit vielen Jahren leerstehende Dachgeschosswohnung im ehemaligen Pfarrhaus von St. Theresia einziehen.

Viele Menschen aus St. Theresia haben durch tatkräftige Unterstützung bei der Entrümpelung, Renovierung und Herrichtung der Wohnung geholfen. Die Renovierung konnte mit Spenden bezahlt werden. Den Umbau hat das Bistum bezuschusst und die Pfarrei bezahlt.

Alle Möbel und Einrichtungsgegenstände waren Spenden. Bei der Einrichtung haben die Eritreer tatkräftig geholfen.

Weiter auf der Homepage unsererer ev. Schwestergemeinde Eppendorf-Goldhamme.

 

Netzwerk Flüchtlingshilfe Eppendorf: Info April 2024

Netzwerk Flüchtlingshilfe Eppendorf: Info Januar bis April 2024

Netzwerk Flüchtlingshilfe Eppendorf: Info November/Dezember 2023 2023

Netzwerk Flüchtlingshilfe Eppendorf: Info Mai-Juni 2023

Netzwerk Flüchtlingshilfe Eppendorf: Info März-April 2023

Download
Netzwerk Flüchtlingshilfe Eppendorf: Info März-April 2023, gesamte Info
2023-02-24 Netzwerk Flüchtlingshilfe Epp
Adobe Acrobat Dokument 730.4 KB

Besucherzaehler