Pavlos Leußler macht vierwöchiges Gemeindepraktikumin unserer Gemeinde

Liebe Leserin, lieber Leser,

 

mein Name ist Pavlos Leußler, ich bin 23 Jahre alt und werde vom 10. März bis 05. April als Praktikant in ihrer Pfarrei St. Gertrud unterwegs sein. Aufgewachsen bin ich in Mülheim an der Ruhr, wo ich vor allem in der Messdienerarbeit aktiv war. Nach dem Abitur habe ich ein freiwilliges Soziales Jahr bei der Diakonie gemacht und dort als Integrationshelfer Kinder und Jugendliche mit Behinderung in der Schule unterstützt. Danach habe ich in Bonn Katholische Theologie und Politik studiert. Seit Herbst 2019 setzte ich mein Studium als Priesterkandidat des Bistums Essen in Münster fort.

 

Im Theologiestudium interessieren mich vor allem Sozialethik, Liturgie, Ökumene und interreligiöser Dialog. Abseits der Uni fotografiere ich gerne und interessiere mich für Architektur, Technik und Astronomie.

 

Im Rahmen des Propädeutikums, des ersten Jahres im Priesterseminar, mache ein vierwöchiges Gemeindepraktikum in den Gemeinden St. Maria Magdalena und St. Marien. Ich bin gespannt auf das Leben der unterschiedlichen Gruppen und Verbände innerhalb der Gemeinden und die Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Besonders freue ich mich auf viele Begegnungen und hoffe, neue Erfahrungen für mein Studium mitnehmen zu können.