17. Januar 2016 Das neue Pastoralteam stellt sich vor

Pastoralteam stellt sich vor

Fotos: Heinz Scherkamp

Am 17. Januar 2016 stellte sich in einem festlichen Gottesdienst, unter Mitwirkung des Kirchenchores, das neue Pastoralteam in St. Theresia vor.

In ihrer Predigt dankten Pastor Dr. Hans-Werner Thönnes und Kaplan Maximilia Strozyk den Mitgliedern der Gemeinde für ihr Engagement in Einrichtungen und Verbänden. Sie machten deutlich, dass das neue Pastoralteam mit viel Optimismus und engagiert die Herausforderung annimmt und riefen die Gemeinde auf ihre Möglichkeiten und Talente einzubringen. "Kirche kann besser und anders".

Das wurde im Abschlusslied vermittelt.

Leben ist Aufbruch

Es ist Zeit, vom Schlafe auf zu stehen, den Tag mit klarem Blick zu sehen,

mit offenem Herzen und wachsamen Sinnen bestrebt, den verborgenen Schatz zu gewinnen.

Leben ist Aufbruch in Gottes Zeit. Er hält uns Tage und Stunden bereit.

Glaubt an die Zukunft die er uns verheißt. Leben ist Aufbruch mit Heiligem Geist.

Anschließend traf sich die Gemeinde zu Begegnung bei Kaffee und Kuchen im Heinrich-Peters-Haus.

 

Gemeindefest 2016 in St. Maria Magdalena

Rückblick Gemeindefest 2016 

 

Unter dem Motto „Gemeinsam leben, glauben, feiern!“ haben wir am 04. und 05. Juni das Gemeindefest in St. Maria Magdalena in Höntrop in und um das maGma herum gefeiert. Eröffnet wurde das Gemeindefest am Samstag um 15:00 Uhr durch Michael Radtke und Andreas Bertelt mit einem bunten Nachmittag. Unter anderem konnten sich unsere kleinen Gemeindemitglieder auf der Hüpfburg austoben oder sich schminken lassen. Die Jugendfeuerwehr Eppendorf hatte mit der Spritzwand und dem Wasserflipper die Kleinen unserer Gemeinde in den Bann gezogen und bei einer kleinen Übung gezeigt, wie einsatzfähig die junge Gruppe ist. Für das leibliche Wohl sorgten eine Cafeteria, der Bierwagen und diverse Stände mit lukullischen Spezialitäten. Für Livemusik sorgte die Band Six Päck. 

Der Sonntag startete mit der Festmesse um 11:00 Uhr. Anschließend ging es auf dem Festplatz und im maGma weiter. Ab 13.00 Uhr sorgte bei herrlichem Wetter Singing Sound auf der Bühne für gute Stimmung. Einen weiteren Höhepunkt stellten die Vorführungen des Budoka Höntrop da. Das ganze Wochenende wurde von einem Trödelmarkt und einer Tombola begleitet. Die Ausgabe der 400 Preise erfolgte im benachbarten Kindergarten. 

Dieses Fest hat mal wieder gezeigt, dass es untereinander viele gute Begegnungen und Gespräche gegeben hat und dass sich unsere Gäste bei uns wohl gefühlt haben. Alle zusammen haben wir in diesen Tagen erfahren, wie wir gemeinsam leben, glauben und feiern können.  

Wir, das Vorbereitungsteam, bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern für die Unterstützung. Nur mit Ihrer / Eurer Hilfe konnte das Fest gelingen. Angefangen von den Auf- und Abbauten bis hin zu den vielen fleißigen Händen in und an den Ständen. Hierfür ein Herzliches Dankeschön. 

Wir freuen uns schon auf das Gemeindefest 2017 dann wieder in St. Theresia Eppendorf.  

Für das Vorbereitungsteam: Michael Radtke und Andreas Berte

 

Fotos: TimWollenhaupt

Bunter Nachmittag und Abend am Samstag

Festmesse am Sonntag

Buntes Treiben auf der Gemeindewiese und im maGma