Rückblicke des Kindergartens St. Theresia


Bild: Robert Kneschke

Rückblicke

Dienstag, 12.12.2024 von 14:30 Uhr bis ca. 16:00 Uhr:

„Die Engel sind dafür da, damit sie die Menschen an die Liebe erinnern!“ Treffender hätten wir es auch nicht beschreiben können!

Projekt-Ende: Engel verkünden den Frieden 

Vor dem Höhepunkt des o. g. Projektes tauschten sich die Kinder innerhalb der Gesprächskreise in den Kita-Gruppen zu dem Thema „Engel“ aus und erzählten von ihren Erfahrungen. Einige Kinder berichteten von Schutzengeln, die Mama, Papa oder Oma geschenkt hatten und manche konnten auch beschreiben wie Engel aussehen können- dies allerdings sehr unterschiedlich. Als wir fragten, warum die Engel auf der Erde wären, antwortet ein Junge:

Und somit gestalteten die Kinder in den folgenden Wochen unterschiedlichste Engel: 

So entstanden Engel auf Leinwänden, aus Eierkartons und aus Birkenstämme. 

Für das Projekt-Ende wurde das Heinrich-Peters-Haus festlich geschmückt und die Kunstwerke wurden mit Lichterketten dekoriert. Auch eine Künstlerin, Frau Birgitta Höhle, die seit einigen Jahren unterschiedlichste Engelbilder gestaltet, stellte ihre Kunstwerke aus und bot diese, wie die Kinder-Kunstwerke, zum Verkauf an. 

Wir begannen zunächst mit einem religiösen Impuls (ca. 15-20 Minuten), den die Kinder u. a. als Engel verkleidet mitgestalteten.

Anschließend gingen die Kinder in die Kita und hörten dort in der jeweiligen Gruppe in einem Stuhlkreis eine Geschichte, spielten Spiele, aßen Kekse essen und erzählen über ihre Weihnachtserlebnisse.

Die Eltern konnten sich bei einem Stehcafé austauschen und Kunstwerke zu erwerben.

Der Erlös der Zahlungen/Spenden für die Kinder-Kunstwerke geht an den Förderverein für das kommende Zirkus-Projekt im Juni.

Der Erlös der Bilder von Frau Höhle geht prozentual an den Verein "Hunde in Not".

 Um ca. 16:00 Uhr konnten die Eltern die Kinder in der Kita abholen. 

Ab 16:30 Uhr (Dauer ca. 1 Stunde) beteiligte sich die Kita an der Aktion Adventsfenster, welches in Eppendorf traditionell angeboten wird, dies für alle Interessierte (Nachbarn, Gemeindemitglieder, ehemalige Kita-Familien...).

Es wurde sich ausgetauscht, die übrig gebliebenen Kunstwerke wurden genauer betrachtet, gemeinsam gesungen und Frau Höhle erzählte über ihr „Engel-Künstlerinnen-Leben“.  Dazu boten wir Café, Tee und Punsch an. 

Anschließend räumten wir gemeinsam auf und freuten uns über das gelungene Abschluss-Projekt.  

Text: Marianne Liebich, Fotos: Heinz Scherkamp

St. Martin am 10. November 2023

 

Text folgt

Fotos: Heinz Scherkamp

Krippenspiel, Heiligabend 2022

Mit großer Freude, mit viel Liebe kostümmäßig ausgestattet, waren die KiTa-Kinder am Heiligabend in St. Theresia beim Krippenspiel, für jüngere Kinder, dabei. Das KiTa-Team hatte das Krippenspiel gut eingeübt, die Kinder präsentierten den Besuchern mit viel Talent die Geschehnisse im Stall undbrachten Eltern und Besuchern viel Freude.

Begleitet wurde das Krippenspiel von Barbara Damwerth, Musik und Burkhard Schönwälder, Lektor.

Dez. 22: Mango-Morgen in der KiTa

Das Thema Mango-Frucht hat im Mittelpunkt gestanden, als Gabriele Rebbe und Klaus-Jürgen Franke vom Weltladen in Wattenscheid in der kath. KiTa St. Theresia in Eppendorf zu Gast waren. Der Weltladen bezieht die sie aus Burkina-Faso in Westafrika, einem sehr armen Land. Aber er bezahlt dafür faire Preise und das bedeutet, dass die Bauernfamilien, die anbauen, ein ausreichendes Einkommen erzielen und ihre Kinder eine Schule besuchen können. Aus Mango lassen sich Fruchtgummis herstellen. Davon haben die Kinder besonders gern probiert.
Text und Foto: WAZ

St. Martin am 11. November 2022

Nach zweijähriger Pause ritt St. Martin am Freitag, 11. November 2022 endlich wieder durch die Straßen von Eppendorf. Das Wetter hätte passender nicht sein können: so kühl, dass auch die warmen Getränke schmeckten, aber auch so warm, dass es Freude machte auch nach dem Umzug noch zusammenzustehen und die Gespräche, Grillwürstchen und Getränke zu genießen.

Unterstützt vom Elternbeirat und den Vorstandsmitgliedern des Fördervereins hatten die Kita-Mitarbeiterinnen den Festtag in Absprache mit den Pfadfindern geplant und vorbereitet.

Die Feier begann um 17:00 Uhr mit einem Martinsspiel einiger Kindergartenkinder in der Kirche. Anschließend folgte der Umzug, angeführt von St. Martin auf seinem Pferd, über die Straßen In der Mark, Buernacker und Holzstraße. Auf dem Parkplatz vor der Kirche wartete, von den Profis der freiwilligen Feuerwehr Eppendorf bewacht, ein großes Martinsfeuer. Martinsbrezel wurden ausgegeben bzw. verkauft und die Pfadfinder boten Saft, Wasser, Bier und Glühwein an. Natürlich wurden auch die Grillwürstchen gerne gegessen und gegen 20:00 Uhr war tatsächlich alles auserkauft.

Ein Highlight war, wie immer, der Bereich mit den Grillschalen für Stockbrot. Die Eltern hatten Stockbrotteig zur Verfügung gestellt und einige inzwischen große ehemalige Kindergartenkinder halfen dabei das Stockbrot vorzubereiten. Dieser Bereich war sehr gut besucht und viele genossen die gemütliche Atmosphäre am Feuer. Frau Homey begleitete das abschließende Singen der Martinslieder, wie gewohnt, mit ihrer Gitarre.

Da die Feier erstmals wieder öffentlich war, nutzten neben den jetzigen Kita-Familien, auch viele ehemalige Familien das Angebot, um sich auszutauschen und zu erzählen, wie es den Kindern inzwischen so geht. Alle Beteiligten freuten sich über diesen gelungenen Abend, halfen mit aufzuräumen und kündigten ihren Besuch für das nächste Martinsfest an.

Der Erlös der Feier fließt zur Hälfte in die Kasse für die Pfadfinder und die zweite Hälfte spendet die Kita an die Christoffel-Blindenmission.

Fotos: Heinz Scherkamp

 

Sponsorenlauf am 23. September 2022

Auch in diesem Jahr wollten wir die Tradition fortsetzen mit der Durchführung eines Sponsorenlaufes und den damit verbundenen Einnahmen, für die Kita und einem sinnvollen Projekt, Geld einzunehmen.

Am Freitagnachmittag, 23.09.2022 von 14:00 bis 16:30 Uhr trafen sich nahezu alle Kita-Familien, um gemeinsam dieses Fest zu feiern. Das Wetter, 20 Grad und teils sonnig, war wieder einmal optimal für dieses Fest!

Bereits im Vorfeld organisierten die Mitglieder des Elternbeirates und Fördervereins wie das Fest ablaufen sollte und damit verbundene weitere Aufgaben. Anstatt Medaillen wurden T-Shirts be- und Urkunden gedruckt. Morgens wurde die Laufstrecke abgesteckt, Bierzeltgarnituren bereitgestellt und ein Sportler-Essen aus Obst, Gemüse, Müsliriegel und Laugenstangen wurde von vielen Eltern zusammengestellt.

Die Familien konnten entweder eine feste Summe setzen oder eine Summe pro gelaufene Runde! Der Spaß innerhalb dieses Miteinanders stand absolut im Vordergrund! Und auch die Geschwisterkinder unterstützten das Vorhaben und liefen ebenfalls mit. Für das Kita-Team lief Frau Hildermann mit und brachte so zusätzliches Geld in die Kasse.

Im Rahmen dieser Feier informierte das Kita-Team über den fairen Handel, bereits umgesetzte und noch geplante Fair Kita-Projekte, verkaufte fair gehandelte Schokolade mit eigenem Kita-Logo und erhielt das (Re)Zertifikat FairKita und darf sich somit weitere 3 Jahre lang Faire Kita nennen! Um dieses Zertifikat zu erhalten, muss ein ausführliches Bewerbungsschreiben mit entsprechenden Nachweisen an die Zentrale der Fairen Kita zugesandt werden.

Eingebunden in diese Feier war die Absicht einen Teil des Geldes an ein faires Projekt weiterzuleiten. Zusammen mit unserem Kooperationspartner, dem „EineWeltLaden“ und deren Mitarbeiter:In Frau Rebbe und Herr Franke beschlossen wir insgesamt 500 € an das Projekt „Preda“, ansässig auf den Philippinen, zu spenden. Die Mitarbeiter:Innen von Preda leisten seit Jahrzehnten Außerordentliches! Kleinbauern werden unabhängig, stellen Produkte aus Mangos her und Kinder werden aus dem Kreislauf von Gewalt und Prostitution geholt. Auch der „Nachtisch“ (Weingummi in Form von Mango-Monkeys) für die Kinder wurde über den EineWeltLaden für dieses Projekt gekauft, womit eine weitere Unterstützung erfolgte.

Es fühlt sich einfach stimmig an, sich gemeinsam für sinnvolle Projekte einzubringen und die Welt dadurch ein wenig lichtvoller zu gestalten! Und wir danken Ihnen allen (Kinder, Geschwisterkinder, Eltern, Großeltern, Tanten und Onkels, Mitarbeiterinnen ….) für diese gelungene Feier!!

Ihr Kita-Team    Ihr Elternbeirat       die Vorsitzenden des Fördervereins       Elternvertreterin Faire-Kita 

Wer sich für das PREDA-Projekt interessiert, findet weitere Informationen über diesen Link:

https://preda-freundeskreis.de/projekte/mangoprodukte/

Text: Marianne Liebich, Fotos: Heinz Scherkamp

15. September 2022 Begrüßungsgottesdienst der „Neuen Kinder“

Wir begrüßten unsere neuen Kinder, in einem Begrüßungsgottesdienst mit Gemeindereferentin,  Renate Aßheuer, noch einmal auf eine besondere Weise und stellten ihnen einen „großen Freund“ (Patenonkel“ an die Seite. Anschließend hatten die Eltern Geschwister und Großeltern  der neuen Kinder die Gelegenheit sich und die anderen „alten“ Eltern bei einem gemütlichen Kaffeetrinken kennen zu lernen.

Fotos: Heinz Scherkamp

28. Juli 2022 Abschiedsfeier von Frau Halemba 

Nach 26 Jahren verlässt Frau Halemba unser Team, um in den Ruhestand zu gehen. Frau Halemba lebte ihre Berufung und begleitete die Kinder bis zum letzten Tag liebevoll. Sie drückte dies auch durch einen Brief aus, den Sie an alle Familien ausrichtete.

Das wollten wir gebührend feiern und planten dies für den 28.07.2022. Das Wetter war herrlich. Wir freuten uns über 26 Grad und herrlichen Sonnenschein.

Vormittags haben wir gemeinsam im Stuhlkreis mit den Kindern gesungen und anschließend mit allen Kindern draußen gefeiert. Es gab Chips und Popcorn, Musik und Tanz und Frau Halemba konnte sich daran schon erfreuen.

Um 14:00 Uhr begann der Wortgottesdienst mit allen anwesenden Kindern, unserem Team, den Vertretern des Elternbeirates und den Förderverein- Vorsitzenden und zur Überraschung von Frau Halemba auch einem ihrer Söhne, ihrem Ehemann und Pastor Schmidt, unseren Pastor, der die Teammitglieder viele Jahre begleitet hatte. Auch Frau Zemelka eine langjährige Mitarbeiterin kam hinzu. Frau Bauer hatte im Vorfeld einige Kinder, Eltern und Mitarbeiter:Innen gebeten mit farbigen Tüchern einen Regenbogen zu gestalten und anhand von Beispielen zu beschreiben, welche Bedeutung  Frau Halemba mit Ihrem Tun für uns alle hatte. Dadurch konnte beschrieben und ausgedrückt werden, welch schöne Erfahrungen wir miteinander geteilt haben!

Anschließend gingen wir auf das Kita-Gelände, stießen mit Sekt und Orangensaft an und ließen die Feier bei einem gemütlichen Kaffeetrinken mit selbstgebackenen Kuchen ausklingen. Frau Halemba war „rundherum“ glücklich und bedankte sich herzlich bei allen Beteiligten.

Wir werden Sie vermissen und uns über die Besuche, die hoffentlich folgen werden, freuen!

Text: Marianne Liebich, Fotos: Heinz Scherkamp

29.04.2022: SpoSpiTob-Fest

SpoSpiTo in der Kita St. Theresia am Freitag, den 29. April 2022                             

Die Familien der Kita St. Theresia freuten sich sehr darüber, dass endlich einmal wieder ein Fest gemeinsam gefeiert werden konnte. Zusätzlich zu den Eltern, durften auch die Geschwisterkinder und Großeltern mitfeiern, mitgestalten und/oder „mitsporteln“!

Im Vorfeld wurde diese Sport-Spiel-und Tobe- Olympiade für diesen Nachmittag gemeinsam geplant. Finanziert wurde das Fest durch den Förderverein der Kita.

Morgens bauten die Beteiligten 9 verschiedene Bewegungsstationen auf: von Bobby-Car-Rennen, Dosenwerfen, Rechnen im Zahlengarten, Balancieren über Flusssteine, Seilgarten und Kletterwand erklettern war alles dabei. Es wurden für die Kindergartenkinder und die Geschwisterkinder Gruppen/Riegen gebildet, die durch ein farbiges Armband gekennzeichnet wurden.

Das Wetter unterstützte das Vorhaben: Es blieb trocken und alle konnten sich draußen aufhalten. Die Sportler starteten auf dem Sammelplatz der Pfarrwiese und motivierten sich mit dem Bewegungslied „Sportinator“. Dann nahm jede Gruppe eine Station ein.

Die U3- Geschwisterkinder spielten im Sandkasten und einige der älteren Geschwisterkinder halfen als Riegenführer oder an den Spielständen sehr unterstützend mit. Die Eltern schauten den Kindern an den Stationen zu und/oder lernten endlich auch einmal wieder andere Eltern kennen bzw. kamen mit bekannten Eltern ins Gespräch. Kaffee, Tee und Wasser wurde von Beginn an gereicht. Nachdem alle Kinder alle Stationen durchlaufen hatten, trafen sich alle wieder zur Verleihung der Medaillen und Urkunden auf dem Sammelplatz. Dann wurde das von den Eltern gespendete „Sportler-Buffet“ eröffnet, bestehend aus Gemüsesticks, Obstspieße, Laugenstangen und Müsliriegel und ein Muffin für jedes Kind zum Nachtisch.

Währenddessen probierten sich viele Kinder noch einmal nach Lust und Laune an den Bewegungsstationen aus.

Alle halfen beim Aufräumen mit und viele Eltern sprachen uns an, dass sie sehr dankbar für das Fest mit den damit verbundenen Begegnungen und Erfahrungen sind!

Es war schön erleben zu dürfen, dass alle Teilnehmer*innen (Kinder, Erzieherinnen und Familien) fröhlich zusammenfanden und gemeinsam für ein gelungenes Fest sorgten.

In der heutigen Reflektion mit den Kindern im Morgenkreis erzählten die Kinder viel von dem Fest. Am besten gefiel Ihnen das Sportler-Buffet, die Bewegungsspiele und dass ihre Familie dabei sein durfte! 

So ein schönes Fest sollte natürlich eine Wiederholung finden. Wir haben inzwischen die SpoSpiTo- Olympiade fest in unser Kita-Programm aufgenommen!

Text: Marianne Liebich, Fotos und Video: Heinz Scherkamp

 

30.09.21:Begrüßungsgottesdienst der „Neuen Kinder“

Text folgt!

Fotos und Video: Heinz Scherkamp

09.07.21: Zirkus-Projekt-Abschluss am Freitag, 09. Juli 2021 um 14:00 Uhr
„Zirkus-Wackelzahn“

Endlich durften wieder einmal die Eltern und Geschwisterkinder der Kindergartenkinder an einer Veranstaltung teilnehmen. Bei bestem Zirkuswetter zeigten die Kita-Artisten dem Publikum ihre künstlerischen Fähigkeiten und Stärken.

Es wurde getanzt, mit Ringen, Tellern, Diabolos und Hula-Hoop-Reifen jongliert, mit Seilen gesprungen, balanciert und es wurden „menschliche Pyramiden“ gebaut. Alle Beteiligten staunten über die gezeigten Darbietungen und klatschten begeistert.

Der Projekt-Anbieter „Bunte Socken“ begleitete die Kinder mit viel Freude und Professionalität durch die Woche und das Aufführungs-Programm. Es wurde viel gelacht und gestaunt. Die Kinder erkennen gegen Ende des Projektes, dass in ihnen mehr Fähigkeiten stecken, als sie jemals dachten. Sie sind stolz über die erworbenen Fähigkeiten, betonen aber auch immer wieder, dass es in erster Linie darauf ankommt sich gegenseitig zu unterstützen und sich miteinander zu freuen!

Wir bedanken uns:

 - bei dem Projekt-Anbieter für das wunderbare Konzept und den Humor und die Leichtigkeit des Miteinanders

- bei den Mitarbeiterinnen, die sich auf einen völlig anderen Kita-Alltag mit entsprechenden Herausforderungen in den jeweiligen Work-Shops eingelassen haben

- bei den Eltern, die das Projekt unterstützt haben (Förderverein; Work-Shop-Begleitung; Auf-und Abbau mit Bänken und Tischen, Fotografen u. ä.)

- bei den Kindern, die sich mit Begeisterung und Freude und großer Konzentration am Aufführungstag einbrachten!

Abschließend erkennen wir, dass dieses Projekt so viel Positives bewegt, dass wir uns auf das nächste Zirkus-Projekt in drei Jahren freuen! 

Text: Marianne Liebich, Fotos und Video: Heinz Scherkamp

01.07.21: Abschlussgottesdienst unserer Vorschulkinder

Der Abschlussgottesdienst für unserer Vorschulkinder, mit unserer Gemeindereferentin Gertrude Knepper, stand unter dem Motto: „Gott macht unser Leben bunt“.

Gemeinsam mit den Eltern und den Geschwisterkindern blickten wir auf die gemeinsamen Kita-Jahre zurück und dankten Gott für unser bereicherndes Miteinander.

Unsere Kinder haben sich wunderbar entwickelt und gehen gestärkt ihren weiteren Lebensweg entgegen. 

Dies war auch anhand der Portfolio und Wunderfitz-Mappen erkennbar, die wir nach dem Wortgottesdienst mit nach Hause gaben.

 

Um ca. 18:00 Uhr gingen wir dann mit den Kindern in die KiTa und das Abenteuer konnte beginnen:

-              Sobald die Eltern gegangen sind, machten wir zuerst eine Schatzsuche.

-              Danach aßen wir Pizza.

-              Die Kinder durften mit den Fahrzeugen unserer Kita bis zum Parkplatzbereich fahren

-              einige spielten auch Fußball

-              Moritz Eltern bereicherten den Abend, indem eine Hüpfburg aufgebaut wurde 

 

-              Abschließend wurde getanzt, Disco gemacht und  Eis gegessen 

Fotos: Heinz Scherkamp

10.11.2020: St. Martin 2020

 

Trotz Corona aber auch ohne Eltern konnten unsere Kinder doch noch den St. Martinstag begehen.

Die Feier begann mit einem Wortgottesdienst, unter „Helfen wie Martin“, in der Kirche St. Theresia.

 

Anschließend wurden in der Kirche und nachher auf der Gemeindewiese einige Runden mit den Laternen gegangen.

 

Auf dem hinteren Außengelände setzten wir uns zu einem Erzählkreis und einige Kinder gestalteten Feuer in einem Feuerkorb.

Dann unterhielten wir uns über St. Martin und Laternen. Abschließend sangen wir zusammen, begleitet von Frau Homey, die Martinslieder.

 

Zum Abschluss erhielten die Kinder einen Brezel , ein St. Martin-Ausmalbild und eine Martinsgeschichte, um diese mit nach Hause zu nehmen.

Fotos: Monika Gil

10.12.2019: Rezertifizierung FaireKITA

 

Innerhalb der diesjährigen Adventsfeier zum Thema „Frieden für die Kinder – Frieden für die Welt“ feierten die Kinder, Eltern und Mitarbeiterinnen der KiTa St. Theresia vom Kinde Jesu in der Kirche einen Wortgottesdienst. In diesem machten die Kinder deutlich, dass jeder Mensch, so wie er ist, von Gott gewollt ist. Sie legten hierzu einen Farbkreis, der die Vielfalt und Individualität ausdrücken sollte und benannten, dass dadurch auch Möglichkeiten für ein unterstützendes Miteinander vorhanden sind. In den Kreis hinein stellten sie die Osterkerze um darzustellen, dass Jesus immer in unserer Mitte ist. Ein Friedenskranz mit unterschiedlichen Friedenszeichen, die die Kinder im Vorfeld gestaltet hatten, wurde dem Kreis hinzugefügt.

Durch die „Aktion Hoffnung“, im Rahmen von St. Martin wurden Kleidungsstücke gesammelt und Pakte gepackt, unterstützen die KiTa- Kinder andere Kinder, die nun zur Schule gehen können.

Hierzu erhielten die Kinder eine Urkunde, die eine der gelebten Aktionen belegt. Weil die KiTa sich immer wieder für faire Projekte einsetzt, übergab Frau Stach-Wittekind von der Projektstelle FaireKITA aus Dortmund vor dem Ende der Feier, die Urkunde zur Rezertifizierung als FaireKITA.

Im Anschluss an den Wortgottesdient fand ein gemütliches Kaffeetrinken und Adventsliedersingen statt.
Fotos: Heinz Scherkamp, Text Marinne Liebich

Rückblick auf: SpoSpiTo – bringt Kinder in Bewegung!

 

Am Freitag, 24. Mai 2019, in der Zeit von 14:00 bis 16:00 Uhr in der KiTa St. Theresia in Wattenscheid-Eppendorf, Holzstraße 12

 

„Wem es gelingt, Menschen mit Körperübungen leuchtende Augen zu schenken, der tut Gutes auf dem Gebiet der Erziehung.“ Dieses Anliegen des Schweizer Pädagogen Johann Heinrich Pestalozzi wurde in der Kindertageseinrichtung St. Theresia in Wattenscheid-Eppendorf aufgegriffen und soll mit „SpoSpiTo – bringt Kinder in Bewegung!“ auch umgesetzt werden. SpoSpiTo steht dabei für Sporteln, Spielen und Toben.

In altersgemischten Kindergruppen mit ca. 5 Kindern können diese an acht Stationen verschiedene Bewegungsangebote (z. B. Bobby-Car-Rennen; Klettern, Bälle werfen u. ä.) ausprobieren. Die Kinder sollen sich dabei gegenseitig unterstützen und Mut machen.

Bei diesem Bewegungsprojekt handelt es sich um eine Art Olympiade im Kindergarten ohne Wettbewerbscharakter, bei dem der Spaß an der Bewegung im Vordergrund steht. Es gibt keine Verlierer, sondern nur Gewinner nach dem olympischen Gedanken:

„Allein das Mitmachen zählt!“

Die verschiedenen Spiel-, Übungs- und Bewegungsformen wurden innerhalb des Kinderturnens integriert und ausprobiert. Das Bewegungsbedürfnis der Kinder wurde und wird weiterhin aufgegriffen und fördert unter anderem die Einschätzung des eigenen Könnens der Kinder.

Dies wird nun, in Form einer Kinder-Olympiade gefeiert:

In altersgemischten Kindergruppen mit ca. 5 Kindern können diese an acht Stationen verschiedene Bewegungsangebote (z. B. Bobby-Car-Rennen; Klettern, Bälle werfen u. ä.) ausprobieren. Die Kinder sollen sich dabei gegenseitig unterstützen und Mut machen.

Der Höhenpunkt wird die Siegerehrung der erfolgreichen Sportler sein, bei der jedes Kind für seine Leistungen eine Medaille und eine Urkunde bekommen wird.

Nach der Durchführung der Olympiade wollen wir gemeinsam bei Wasser, Saft, Waffeln und Sportler-Snacks noch ein wenig feiern.

Weitere Informationen zu der Aktion „SpoSpiTo – bringt Kinder in Bewegung!“ finden Sie unter www.spospito.de.

Fotos: Heinz Scherkamp, Text: Marianne Liebich

30.11.2018 Tag der Kinderrechte-Kids Takeover!-Aktion

Bereits im Vorfeld setzten sich die Kinder der KiTa mit Kinderrechten auseinander. Zunächst wählten die Kinder, wie in jedem Jahr, ein neues Kinderparlament. Anschließend sorgten gezielte Erfahrungen(Gartenarbeiten, Herstellen von Specksteinen u. ä.) dafür, dass die Kinder erkennen konnten, dass Kinder nicht täglich arbeiten, sondern besser spielen sollten.

 

Aus diesem Anlass beschlossen die Kita-Kinder sich an eine UNICEF-Aktion zu beteiligen, die mit dem erworbenen Geld Familien so unterstützen , dass die Kinder der Familien nicht arbeiten müssen, sondern spielen und zur Schule gehen können.

 

Hierzu verkauften die Kinder ihre Specksteine und faire gehandelte und gestaltete Herzen.  Auch die Eltern der Kinder verkauften Waffeln und steuerten dadurch weiteres Geld in die UNICEF-Kasse. 

Wieder einmal wurde spürbar deutlich, dass sich die Familien der KiTa St. Theresia gerne auch für andere einsetzen.

 

Für die KiTa

Marianne Liebich

Fotos: Heinz Scherkamp

28.09.2017 Begrüßungs-Gottesdienst der neuen Kinder  

Am Donnerstagnachmittag, den 28.09.2017 trafen sich nahezu alle Familien des katholischen Kindergartens Sankt Theresia zu einem Begrüßungswortgottesdienst in der Kirche.

Die Kinder, die bereits seit einem, zwei oder drei Jahren die KiTa besuchen, schenkten den 23 „neuen“ Kindern eine Kette mit einem Segensband und einem selbstgestalteten Fisch. Dies als Zeichen dafür, dass wir Gott und Jesus immer an unserer Seite wissen können, dass sich ein „großer“ Freund/eine „große“ Freundin mit Kindergarten-Erfahrung, der/die uns an die Hand nehmen, trösten und unterstützen kann, aber auch sehr gut anfühlt.

Da wieder einmal die Sonne unsere Feier begleitete, konnten alle Familien das schöne Wetter auf dem Kindergartenaußengelände genießen. Die selbstgebackenen Plätzchen, Muffins und Kuchen schmeckten den Erwachsenen und den Kindern und alle nutzten die Gelegenheit für ein Kennenlernen und einen Austausch.

Text: Marianne Liebich

Fotos: Heinz Scherkamp

08. bis12. Mai 2017 Zirkus-Projekt 

 

Am ersten Tag des Projektes sammelten alle Kinder Erfahrungen in den Bereichen: Tanz; Jonglage; Seil; Artistik und Akrobatik. Danach wählte jedes Kind seine „Lieblingsaktivität“. 

Bis zur Generalprobe am Freitagvormittag übten alle Kinder intensiv an ihren Aufgaben und verbesserten täglich ihre Fähigkeiten. 

Mit Interesse und Spannung warteten gut 150 Besucher (Eltern, Großeltern und weitere Gäste) auf die Aufführung am Freitagnachmittag um 15:00 Uhr. Alle beteiligten Kinder präsentierten stolz und freudig ihr Können und ließen sich auch nicht entmutigen, wenn die Kunststücke“ nicht gleich beim ersten Mal gelangen. 

Durch dieses Projekt erfuhren die Kinder, welche zusätzlichen Möglichkeiten in ihnen stecken, dass Anstrengung sich lohnen und zu Freude und Stolz führen kann, dass man nach dem Hinfallen, einfach wieder aufstehen und weitermachen kann und dass viele Kinder mit unterschiedlichen Fähigkeiten sich gegenseitig unterstützen und „bereichern“ können. 

Die Gäste honorierten die großartigen Leistungen der Kinder mit viel Applaus und staunten über das vorhandene Potenzial. Nach der Veranstaltung tauschten sich alle Beteiligten bei reichlich Wasser, Saft, Kaffee und Kuchen noch ausführlich über das sehr schöne Projekt der Kinder aus. 

Der Förderverein des Kindergartens finanzierte das Zirkus-Projekt des Projekt-Anbieters „Bunte Socken“ und organisierte sowohl den Verlauf, als auch die Aufführung am Freitag tatkräftig mit. 

An dieser Stelle bedanken sich die Kinder herzlich bei dem Förderverein, den Eltern und den Mitarbeiterinnen der KiTa St. Theresia für diese erlebnisreiche und unvergessliche Woche!!

Marianne Liebich

Fotos: Heinz Scherkamp

28. April 2017 Sponsorenlauf  der Kinder St. Theresia am Freitagnachmittag, 28.05.2017

 

Leidenschaft, Ehrgeiz und jede Menge Spaß zeigten die Kinder der KiTa St. Theresia am Freitagnachmittag. Bei bestem Laufwetter und jede Menge Wasser, Kaffee und Kuchen starteten rund 45 Kinder beim Sponsorenlauf des Fördervereins. Zahlreiche Angehörige feuerten die kleinen Sportler Runde um Runde zu neuen Rekorden an. Die Laufstrecke war ca. 80 Meter lang und führte vom Heinrich-Peters-Haus zur Kirche und wieder zurück.

Insgesamt konnte durch den Sponsorenlauf die finanzielle Grundlage für das in der nächsten Woche (vom 08.-12.05.2017) stattfindende Zirkus-Projekt, gelegt werden.

Der Eintritt für die Zirkusaufführung ist somit frei.

Vielen Dank an das Vorbereitungsteam des Fördervereins, an die Kinder, den Erzieherinnen der KiTa und an alle Besucher!

Fr. Winter

Fotos: Heinz Scherkamp

24.05.2016 Kleines Fest zu: KiTa St. Theresia in Bochum-Wattenscheid-Eppendorf wird "Faire  KiTa"

Fotos: Heinz Scherkamp

Am 24. Mai 2016 ist es endlich soweit – die KiTa St. Theresia aus Bochum-Wattenscheid-Eppendorf erhält im Rahmen einer Feierstunde die Auszeichnung zur „FairenKITA“.

Die Zertifizierungsfeier findet in den Räumlichkeiten des Trägers (Zweckverband katholische Tageseinrichtungen für Kinder im Bistum Essen) in Essen statt und Weihbischof Ludger Schepers wird auch in diesem Jahr die Zertifikate persönlich aushändigen.

Bereits am Freitag, den 20. Mai 2016 wurde, mit großer Freude und Stolz, in der Zeit von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr die Zertifizierung gefeiert. KiTa-Kinder mit ihren Eltern und das Leitungsteam trafen sich zu einem  „fairen Nachmittag“ in der KiTa an der Holzstraße. Bei fair gehandelten Kakao und Kaffee nutzten die Kinder die Möglichkeit, ihr Wissen an ihre Eltern weitergeben zu können.

Mit Infos zu "Faire Kita", Zahlen und Fakten zu Plastiktüten und Microplastik. Das alles auch multimedial mit Umweltvideo zur Verschmutzung der Weltmeere und per Tablet. 

 

Außerdem konnten Baumwolltaschen – als Alternative zur Plastiktüte – gestaltet und für den nächsten Einkauf mitgenommen werden. Das Reformhaus Blanks aus Wattenscheid unterstützte die Aktion als Kooperationspartner mit fair gehandeltem Kaffe, Apfelsaft, regionalem Obst und Informationen „rund um fairem Handel“.

23.12.2011 Lokalzeit Essen bei der Probe des Kindergartens zum Krippenspiel

Die Fotos zeigen das Essener Lokalzeit -Taem, die Kinder bei der Einstimmung und bei der Probe um Krippenspiel in St. Theresia.

20.07. Aktionstag des Kindergartens  "Starke Kinder - stark ins Leben"

Der Kindergarten St. Theresia bot an diesem Tag zusammen mit seinen Kooperationspartnern 

( Grundschulen., Grönemeyer- Institut, Heilpädagogen, Heilpraktikern, Praxis für Physiotherapie, Elternschulung, Barmer GEK) viele Kinderworkshops für Kinder im Alter von 3- 8 Jahren an.

Die Angebote für die Kinder an diesem Tag wurden so aufgestellt, dass sie die Bereiche erfassten, die für Menschen wichtig sind: Verhalten, Bewegung, Ernährung und Religion. Die in diesen Bereichen positiv erlebten Erfahrungen sind eine wichtige Vorraussetzung dafür, dass Kinder stark ins Leben gehen, um auch dann zurecht zu kommen, wenn es einmal nicht so glatt läuft im Leben.

Die Kinder nahmen alle Angebote (siehe Flyer) ohne Berührungsängste wahr, teilten sich aktiv mit, genossen es gesundes Essen herzustellen, über ihre Gefühle zu sprechen, Streit schlichten zu lernen, zu tanzen, ein Musical aufzuführen, zu erfahren, dass ein getaufter Christ für Gott immer ein König bleibt, auf Pezzy- Bällen zu trommeln, sich zu entspannen, eine Burg der starken Kinder zu bauen, und vieles mehr. Die Eltern konnten sich Ratschläge darüber einholen wie Erziehung unter Umständen effektiver sein kann, waren vor Allem aber überrascht darüber, dass ihre Kinder durch die Erfahrungen in den Workshops ausgeglichen und zufrieden glücklich und entspannt den Tag miteinander verbrachten. Hier war erkennbar, dass es nicht immer einer Hüpfburg und eines Karussels bedarf um Kinder bei Laune zu halten.

Auch wenn die Teilnehmerzahl nicht so groß war, wie bei einem Sommerfest.

An diesem Aktionstag zeigten alle Anbieter ihre Professionalität: Durch die Teilnahme an den Angeboten konnten Kinder an diesem Tag Erfahrungen sammeln, die sie nachhaltig positiv bereichern und die Eltern wissen nun um Möglichkeiten alternativer Angebote um für ihre Kinder etwas positives zu bewegen.

Nahezu alle Teilnehmer gingen mit den Worten nach Hause: Das war ein wirklich toller Aktionstag. Wir würden gerne wieder einen ähnlichen Tag erleben und werden anderen Eltern davon erzählen!

Marianne Liebich

Fotos: Heinz Scherkamp, Susanna Eusterfeldhaus /Musikal)

18.07.2010  Still-Leben auf der A 40- und wir waren dabei!

Unser Kindergarten wurde von dem Mitsponsor des Papilio-Programms, der Barmer-Ersatztkasse gebeten, unsere praktische Arbeit im Alltag mit Papilio transparent zu machen.

Eigentlich war es kaum vorstellbar:

22 000 Tische auf einer 60 km langen Autobahn, die nicht nur das Ruhrgebiet miteinander verbindet, sondern auch täglich für kilometerlange Staus sorgt.

Und die meisten Tische und Bänke wurden nicht nur "besetzt".

Die Menschen an den Tischen sorgten auf vielfältige Art und Weise für Kultur: Von Musikgruppen, Taubenvereinen bis zu einigen Kindergärten. Die Vielschichtigkeit und die Interessen der Menschen im Ruhrgebiet wurden glaubhaft dargestellt!

Unser Kindergarten wurde von dem Mitsponsor des Papilio-Programms, der Barmer-Ersatztkasse gebeten, unsere praktische Arbeit im Alltag mit Papilio transparent zu machen.

Auch die Papilio-Zentrale in Augsburg erwartet gespannt die Berichte und den Film, der darüber gedreht wurde.

Unser Stand war sehr gut besucht. Die Kinder konnten sich nach Papilio-Motiven (Gefühlskobolde, Schmetterlinge)schminken lassen, diese Motive ausmalen oder Button herstellen. Am beliebtesten aber waren die zwei Kobolde, die leibhaftig vor Ort waren. Sowohl der Heulibold, als auch der Freudibold sprachen mit den Kindern und Eltern oder interessierten Passanten, verteilten Malblätter und erzählten warum sie jetzt gerade so traurig bzw. froh sind. Und sehr viele Besucher ließen sich mit ihnen fotografieren.

Während die Kinder geschminkt wurden, informierten sich viele Erwachsene über unsere Arbeit mit dem pädagogischen Programm von Papilio. Wir hatten dazu eine Infomappe u.a. mit Fotos von verschiedenen Aktionen bzw. aus dem Kindergartenalltag zusammen gestellt. Sie waren überrascht darüber, dass dies ein wissentschaftlich begleitetes Programm ist, welches die Kinder dazu befähigt problematisches Verhalten abzubauen und soziale und emotionale Kompetenzen aufzubauen. Deshalb ist Papilio auch ein Programm zur Sucht-und Gewaltprävention.

Frau Stahl vom Entwicklungszentrum für Prävention und Sportrehabilitation an der Uni-Bochum war so begeistert, dass sie mit ihrer Einrichtung, ihrem Schwager Proffessor Grönemeyer (der kleine Medicus) und unserem Kindergarten ein gemeinsames Projekt aufstellen möchte.

Wir werden uns deshalb auf jeden Fall nach den Sommerferien treffen.

Was uns außerdem an diesem Tag besonders auffiel, war die Fröhlichkeit, die Gelassenheit und die Geduld, die alle Beteiligten aufbrachten: Fahrradfahrer, Inliner, Fußgänger, Programmanbieter, Kinder oder Erwachsene- alle schienen diese besondere Stimmung bewußt wahr zu nehmen. Niemand nörgelte, weil er warten musste und jeder bedankte sich für eine erbrachte Leistung oder einen Gefallen. Dies war ungewöhnlich- oder vielleicht auch nicht.

Vielleicht schickte uns der Himmel dieses herrliche Wetter dazu um drei Millionen Menschen dazu aufzufordern endlich einmal zu zeigen, was sie können und was geht- wenn man will:

Miteinander zu lachen, warten zu können, zu singen, zu zuhören und so ein fröhliches Fest zu feiern.

Um dann zu erleben, was niemand für möglich gehalten hat, schon gar nicht gemeinsam mit drei Millionen Menschen:

Stillleben auf der A 40!

Text: Marianne Liebich, Fotos: Heinz Scherkamp

31.11.2008  Errichtung und Einweihung des neuen Spielplatzes 

Nach dem Motto "Gemeinsam mehr erreichen!" hatten sich  Eltern und Erzieherinnen unseres Kindergartens an sechs Projekttagen zusammengefunden und das Außengelände der Tageseinrichtung neu gestaltet.

Nach der vom Kindergarten mitgestalteten Eucharistiefeier am 1. Adventsonntag waren alle zur Einweihung des neu gestalteten Außengeländes und zu einem gemütlichen Beisammensein mit Kaffee, Kuchen und deinem kleinem Imbiss im Pfarrheim herzlich eingeladen. 

Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei allen die so fleißig mitgeholfen haben.

Das Kigateam

Fotos: Kindergarteneltern

Unser Kindergarten

 

 

Besucher seit dem 01.01.2009: Besucherzaehler